Welt

Über 120 Jahre altes Bier am Meeresboden in Kanada entdeckt

Am Boden des Atlantiks soll die Flasche gefunden worden sein.
Veröffentlicht: 08. Jänner 2016 07:03 Uhr
Am Meeresboden der Bucht von Halifax ist eine mehr als 120 Jahre alte Flasche Bier entdeckt worden. Das Getränk aus der Brauerei Alexander Keith sei trinkbar, befand der Forscher Andrew MacIntosh von der Universität Dalhousie im kanadischen Halifax. Allerdings schmecke das Bier nicht. Zudem habe es nach Schwefel gerochen.
Katharina Köhn

"Da war ein Geruch nach Verbranntem und von den Ausdünstungen von Holzfässern. Am Gaumen blieb ein Minzgeschmack, der vom Stickstoff kommen muss, aber auch ein salziger und ein wenig bitterer Geschmack", beschrieb MacIntosh am Donnerstag seine Testeindrücke.

 

Taucher fanden Bierflasche im Atlantik

Demnach fand ein Taucher die Flasche, die nach Ansicht der Forscher zwischen 1872 und 1890 gebraut wurde, bereits im November in den Tiefen des Atlantik. Um das Alter der Flasche festzustellen, hätten die Wissenschaftler ihre Struktur untersucht und sich vor allem auf die Inschrift auf dem Verschluss konzentriert, sagte MacIntosh.

Weitere Tests mit gefundenem Bier

Die Untersuchungen ergaben ferner, dass der pH-Wert der Flüssigkeit niedrig war, sie noch Alkohol enthielt und nicht giftig war. Weitere Tests auch in einem Speziallabor in Schottland sollen mehr Aufschluss über die ersten, in Kanada gebrauten Biere geben.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken