Welt

UNO zählt mindestens 8.050 Tote im Ukraine-Konflikt

Veröffentlicht: 29. September 2015 14:22 Uhr
Der Ukraine-Konflikt hat nach Angaben der Vereinten Nationen bisher mindestens 8.050 Menschen das Leben gekostet. Dies sei eine "konservative Schätzung", sagte der UNO-Untergeneralsekretär für Menschenrechte, Ivan Simonovic, am Dienstag in Genf. Die tatsächliche Zahl der Opfer seit Ausbruch der Kämpfe in der Ostukraine im April 2014 sei wahrscheinlich noch weit höher.

Die Bilanz bezieht sich auf getötete ukrainische Soldaten, Angehörige der bewaffneten Separatisten-Gruppen und Zivilisten. Rund 1,5 Millionen Menschen seien durch die Kämpfe aus ihren Wohngebieten vertrieben und innerhalb der Ukraine als Flüchtlinge registriert worden. Beide Seiten in dem Konflikt würden inzwischen humanitäre Hilfe "als ein neues Instrument der Kriegführung politisieren und instrumentalisieren", kritisierte Simonovic. Zugleich forderte er die Separatisten auf, die kürzlich verfügte Ausweisung zahlreicher Hilfsorganisationen aus dem Unruhegebiet rückgängig zu machen.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2025
Polnischer Luftraum verletzt

NATO verstärkt die Ostflanke

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken