Favoritenrolle bestätigt

A.C. Wals sahnt bei Staatsmeisterschaft ab

Nach fünf Goldmedaillen bei der Staatsmeisterschaft 2023 hatten die Ringer:innen des A.C. Wals allen Grund zu feiern. 
Veröffentlicht: 19. Februar 2023 09:10 Uhr
Die Ringer:innen des A.C. Wals setzten sich bei der österreichischen Freistil-Staatsmeisterschaft durch. Der Topfavorit gewann nicht nur als Team, sondern auch in fünf Gewichtsklassen.
Mathias Funk

Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Freistilringer sicherten sich die Ringer:innen des A.C. Wals am Samstagabend gleich fünf Goldmedaillen. So jubelten in der Walserfeldhalle neben Hannah Wieland auch Simon Marchl, Kristian Cikel, Muhamed Bektemirov und Benedikt Huber.

Hannah Wieland ohne Konkurrenz

Für Hannah Wieland war es ein einfaches Finale. Denn die Walserin holte in der Gewichtsklasse um 53 Kilogramm konkurrenzlos die Goldmedaille.

Simon Marchl sackt mit A.C. Wals Gold ein

Bei den Herren setzte sich Favorit Simon Marchl durch und schnappte sich gegen Laurin Hartmann (Klaus) in der Klasse bis 79 Kilogramm Gold und damit den Staatsmeistertitel. "Ich habe schon den ein oder anderen Staatsmeistertitel gewonnen, aber es ist doch immer wieder speziell", sagte ein überglücklicher Marchl im Anschluss der Kämpfe gegenüber SALZBURG24. Der A.C. Wals zeichnete sich am Samstag generell als erfolgreichster Klub des Abends aus und ließ den RSC Inzing und den KSK Klaus hinter sich. Für Wals-Ass Simon Marchl geht es in den kommenden Wochen um die Vorbereitung auf die Europameisterschaften im April in Belgrad.

A.C. Wals verfehlt 55. Meistertitel knapp

Der A.C. Wals hat seinen 55. Meistertitel knapp verpasst: Der Sieg im Final-Rückkampf ging an den RSC Inzing, die Salzburger sicherten sich Platz zwei.

Die Medaillen des A.C. Wals im Überblick:

Gold:

  • 53 Kilogramm - Hannah Wieland
  • 57 Kilogramm - Kristian Cikel 
  • 70 Kilogramm - Muhamed Bektemirov
  • 74 Kilogramm - Benedikt Huber
  • 79 Kilogramm - Simon Marchl


Silber:

  • 50 Kilogramm - Chiara Pabinger
  • 65 Kilogramm - Gabriel Janatsch


Bronze:

  • 74 Kilogramm - Muki Inshapiev
  • 97 Kilogramm - Abdullah Eskil

 

​Matthias Ausserleitner: "Insgesamt ist es sehr gut gelaufen"

Auch Matthias Ausserleitner zeigte sich nach den Triumphen des Rekordmeisters, nach dem verpassten 55. Titel im Dezember, erfreut. "Insgesamt ist es sehr gut gelaufen. Natürlich ist man als Trainer aber nie komplett zufrieden", resümierte der Wals-Cheftrainer am Samstag auf S24-Nachfrage. Vor rund 200 Zuseher:innen freuten sich die Organisatoren über einen rundum gelungenen Abend in der Walserfeldhalle.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

16.09.2025
Großer Erfolg

Salzburger ist Vize-Weltmeister im Trampolinspringen

Von Aleksandar Andonov
04.03.2024
Staatsmeisterschaft

Walser Ringer räumen vier Goldmedaillen ab

Von SALZBURG24 (mf)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken