Erstes Match, erster Sieg! Die Korbjäger der BBU Salzburg eröffnen nach einem turbulenten Sommer die neue Saison mit einem defensiv starken 61:51-Sieg in Klagenfurt.
Kapitän Drew Koka führte die Mozartstädter mit 21 Punkten zum Erfolg in Kärnten.
Defensive bringt ersten BBU-Sieg der Saison
In einer wahren Abwehrschlacht gingen beide Teams mit jeweils 28 Punkten in die Halbzeitpause, ehe sich die Salzburger ab dem dritten Viertel leicht absetzen konnten und das insgesamt sehr ausgeglichene Spiel am Ende mit 61:51 für sich entschieden. Kritik gab es dennoch von Christian Ponz: "Wir haben nicht unbedingt gut gespielt, aber es war ein wichtiger Sieg für uns", so der Headcoach, der im Sommer seinen Vertrag an der Salzach verlängert hat.
Nach Charakter-Sieg wartet Kufstein
Ponz resümierte nach dem ersten Dreier der Saison auch einen Sieg der Moral. "Wir haben heute vor allem in der Verteidigung viel Charakter gezeigt. Mit viel Einsatz und Willen haben wir am Ende verdient gewonnen", so der Headcoach weiter. Am kommenden Samstag (18:30 Uhr) gastieren die zweitplatzierten Unioner bei den Towers in Kufstein, die am Samstagabend eine Niederlage einstecken mussten und bei Deutsch Wagram mit 76:63 unterlagen. Dennoch ist man in Salzburg vor dem Duell in Tirol gewarnt. "Kufstein hat sich heuer mit guten Spielern verstärkt. Uns erwartet ein schweres Spiel, in dem wir wieder über eine starke Verteidigung kommen müssen. Außerdem müssen wir diszipliniert auftreten", kennt Ponz das Rezept, um auch am Inn zu punkten.
Sollte Drew Koka seine starke Frühform bestätigen, dürfte dem nächsten Sieg nichts mehr im Wege stehen.
2. Basketball-Bundesliga: 1. Runde
- Wörthersee Piraten - BBU Salzburg 51:61
- Basket Flames Wien - Mattersburg Rocks 58:64
- Raiders Tirol - Upper Austrian Ballers Gmunden 92:79
- Kapfenberg - Dornbirn Lions 55:61
- Deutsch Wagram - Tower Kufstein 76:63
- Mistelbach Mustangs - KOS Celovec 89:63
(Quelle: salzburg24)