Jetzt Live
Startseite Sportmix
"Mein Ziel war Medaille"

Buchinger "enttäuscht" über Rang 7

Luca Rettenbacher auch Siebenter bei Karate-EM

Für Alisa Buchinger ist die Karate-EM in Porec nicht nach Wunsch verlaufen. Die 28-jährige Salzburgerin musste sich in der Klasse bis 68 Kilogramm mit Rang sieben begnügen. "Mein Ziel war eine Medaille, ich bin echt enttäuscht", sagte Buchinger. Über Rang sieben erfreut war hingegen Luca Rettenbacher in der Klasse bis 75 Kilogramm.

Nach zwei Auftakterfolgen musste sich die Heeressportlerin am Mittwoch Weltmeisterin Irina Zaretska (AZE) mit 2:5 geschlagen geben, ehe sie in der Hoffnungsrunde gegen die Französin Alizee Agier mit 0:1 den Kürzeren zog.

Buchinger verpasst EM-Medaille

Gegen Zaretska war Buchinger zweimal in Führung, brachte diese aber nicht über die Zeit. Auch gegen Titelverteidigerin Agier wäre mehr möglich gewesen, Buchinger konnte ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen. "Ich hätte in dieser Form ins Finale kommen können, ich habe mir von meinen Auftritten her wenig vorzuwerfen. Die Auslosung war natürlich sehr hart, wenn du zuerst die Weltmeisterin und danach zusätzlich die Europameisterin erwischt. Zumindest um Bronze hätte ich noch gerne gekämpft. Dieses 0:1 hat besonders wehgetan", resümierte Österreichs Ex-Weltmeisterin.

Buchinger hofft nun darauf, dass in Paris das Glück zurückkommt. Da geht zwischen 11. und 13. Juni das alles entscheidende Olympia-Qualifikationsturnier über die Bühne.

Rettenbacher feiert Platz 7

Über Rang sieben erfreut war hingegen Luca Rettenbacher in der Klasse bis 75 Kilogramm. Der Tennengauer schrammte im Viertelfinale nur knapp an einer Sensation gegen den mehrfachen aserbaidschanischen Ex-Weltmeister Rafael Aghaev vorbei und unterlag im Kampf um den Einzug ins "kleine Finale" dem Montenegriner Mario Hodzic.

Sein Zwillingsbruder Robin Rettenbacher (bis 84 kg) scheiterte wie auch Lejla Topalovic (bis 61 kg) schon in der 1. Runde. Die Kata-Athleten Funda Celo und Patrick Valet belegten Rang 15.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 21.06.2021 um 10:42 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/karate-em-buchinger-enttaeuscht-ueber-rang-7-104057707

Kommentare

Mehr zum Thema