Von Sakaka nach Neom verlief am Montag der zweite Teil der Marathon-Etappe 709 Kilometer lang durch Dünenlandschaften und Canyons. Die gewerteten 375 Kilometer hatten es in sich und forderten einige Opfer.
Chilene Cornejo führt Dakar-Wertung an
Gewinner der achten Etappe ist der Chilene Jose Ignacio Cornejo, der auch erfolgreich seine Gesamtführung verteidigen konnte. Der Rückstand von KTM-Pilot Toby Price hält sich mit gut einer Minute sowohl auf der heutigen Etappe als auch in der Gesamtwertung in Grenzen. Der achte Tag forderte jedoch zwei Dakar-Aufgaben: Honda-Pilot Franco Caimi musste nach einem Motorschaden das Handtuch werfen und der Franzose Xavier de Soultrait – bisheriger vierter in der Gesamtwertung – wird nach einem heftigen Sturz ins Krankenhaus nach Tabuk geflogen. Er soll bei dem Crash immer bei Bewusstsein gewesen sein.
Walkner in Saudi Arabien auf Platz 21
Mit sechseinhalb Minuten Rückstand belegte Walkner nach der Marathon-Stage den achten Platz. In der Gesamtwertung schob sich der Kuchler auf Rang 21 nach vor.
"Wenn es darum geht ständig am Raodbook mitzuschauen und schnell Motorrad zu fahren, war das heute einfach mein Maximum. Viel Zeit hab ich ja nicht verloren und meine Ausgangsposition für morgen ist wieder gut. Die Dichte ist enorm, nach drei oder vier Stunden Wertungsprüfung sind wir alle bis auf sechs Minuten beisammen."
Rallye Dakar Gesamtwertung
- Cornejo 32:00:11 Stunden
- Price +1:06 Minuten
- Sam Sunderland +5:57 Minuten
- Weiter: 21. Walkner +2:24:11 Stunden
(Quelle: salzburg24)