Die beiden Etappen der Tour of Austria in Salzburg sind mit Freitag beendet. Der Mexikaner Isaac del Toro sicherte sich dabei gleich beide Tagessiege. Am Donnerstag triumphierte er in St. Johann, am Freitag gewann er die Etappe auf den Gaisberg.
Tour-Direktor Pupp: "War wirklich großartig"
Tour-Direktor Thomas Pupp zog im Anschluss im Gespräch mit SALZBURG24 ein positives Resümee der zwei Salzburger Tour-Tage: "Schon gestern war es eine hervorragende Etappe und heute haben wir uns natürlich besonders gefreut, dass nach 53 Jahren wieder der Gaisberg Teil des Programms war – es war wirklich großartig."
Allein am Freitag wurde Pupp gleich zweimal positiv überrascht: "Zum einen, dass beim Start beim Schloss Hellbrunn ein roter Teppich für die Fahrer ausgerollt wurde, zum anderen, dass trotz des Regens so viele Menschen an der Strecke standen und die Fahrer lautstark anfeuerten."
Die Idee mit dem roten Teppich entstand bereits vor eineinhalb Monaten in einem Gespräch mit der Schlossverwaltung Hellbrunn. "Das war eine sehr schöne Geste – nicht nur gegenüber den Fahrern, sondern gegenüber der gesamten Tour", freute sich der Tour-Direktor.
Viel positives Feedback aus Debüt-Gemeinden
Auch aus den Gemeinden, durch die der Tross zum ersten Mal rollte – darunter Faistenau, Fuschl und Thalgau (alle Flachgau) – erhielt Pupp viel positives Feedback: "Wir wussten, dass einiges los sein würde, aber dass es dann so viele Menschen werden, hat uns wirklich überrascht." Für die Zukunft wird eine Fortsetzung des Salzburg-Kapitels im Rahmen der Tour of Austria mit Freude erwartet: "Wir haben uns gefreut, hier sein zu dürfen, und hoffen, dass das in den nächsten Jahren öfter der Fall sein wird. Danke, Salzburg."
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hatte der 63-Jährige dann doch noch mit einem Augenzwinkern parat: "Für nächstes Jahr wünschen wir uns nur, dass das Wetter durchgehend so ist, wie es am Ende war." Auch Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) zeigte sich im Gespräch mit SALZBURG24 begeistert von der Veranstaltung (siehe Video oben). Am Samstag folgt bereits die vierte und vorletzte Etappe – diesmal in Tirol, die letzte Etappe am Sonntag geht in Vorarlberg über die Bühne.
(Quelle: salzburg24)