Frühes Ausscheiden

Verpatzte WM-Premiere für Salzburger Judo-Duo

Das WM-Debüt von Elena Dengg (li.) nahm in Budapest ein frühes Ende. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 17. Juni 2025 13:46 Uhr
Bei ihrer WM-Premiere im Judo muss sich Elena Dengg früh geschlagen geben. Die Junioren-Weltmeisterin aus Salzburg schied am Dienstag in der ersten Runde aus. Auch Thomas Scharfetter musste das den Einzel-Bewerb in Budapest frühzeitig beenden.
SALZBURG24 (AA)

Österreichs Judo-Asse bleiben bei der Weltmeisterschaft in Budapest weiter ohne Fortune. Junioren-Weltmeisterin Elena Dengg verlor in der Klasse bis 70 kg gegen die Niederländerin Margit De Voogd hauchdünn, Thomas Scharfetter (bis 90 kg) war bei seinem WM-Debüt gegen den Weißrussen Yahor Varapayeu chancenlos. "Ein kleiner Fehler und schon war es vorbei. Ich habe versucht ihm nachzulaufen und wurde dann geworfen", ärgete sich Scharfetter gegenüber SALZBURG24. Damit steht Judo Austria auch nach fünf WM-Wettkampftagen ohne ein Top-7-Ergebnis da.

Elena Dengg hat sich bei Judo-WM "teuer verlauft"

"Man muss akzeptieren, dass eine WM der allgemeinen Klasse mit einer Junioren-WM nicht zu vergleichen ist. Es dauert, bis man sich an das Weltklasse-Niveau gewöhnt hat, an die kräftigeren, schnelleren, technisch versierteren Gegnerinnen. Da ist Elena kein Einzelfall. Aber sie hat sich teuer verkauft", sagt der Sportdirektor des nationalen Judoverbands, Markus Moser. „Elena hat alle Anlagen und noch ein Jahr Zeit, bis die Olympia-Qualifikation für Los Angeles startet.“

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Maria Höllwart verpasste aufgrund eines Kreuzbandrisses das Großereignis in Ungarn.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken