Tennisturnier in Paris

17-Jährige gewinnt als erste Österreicherin Grand-Slam-Nachwuchsbewerb

Lilli Tagger gewann das Finale gegen die Britin Hannah Klugman.
Veröffentlicht: 07. Juni 2025 14:01 Uhr Aktualisiert: 07.06.2025 17:29 Uhr
Als erste Österreicherin war Lilli Tagger am Samstag in einem Grand-Slam-Nachwuchsbewerb siegreich. Die 17-jährige Osttirolerin holte den Titel beim French Open in Paris.

Lilli Tagger hat ihren Lauf im Juniorinnen-Bewerb der French Open in Paris mit dem Major-Titel gekrönt. Die 17-jährige Osttirolerin besiegte am Samstag im Endspiel die als Nummer acht gesetzte Britin Hannah Klugman überraschend glatt 6:2,6:0 und ist damit die erste Österreicherin überhaupt, die ein Nachwuchs-Tennis-Grand-Slam-Turnier gewonnen hat. Und das noch dazu ohne Satzverlust.

Bildergalerien

"Es ist wirklich ein Traum. Wir haben probiert, das Turnier zu gewinnen, haben es auch geschafft. So gecheckt habe ich es noch nicht, aber es ist wirklich wahnsinnig", erklärte eine glückliche Tagger. "Das Gefühl ist mega, wirklich. So viel über das Match habe ich noch nicht nachgedacht, weil ich habe gerade den Anti-Dopingtest hinter mir und habe ein bisserl Cool-down gemacht."

Und als erste rot-weiß-rote Siegerin eines Juniorinnen-Major-Turniers hat sie auch ein bisschen Tennis-Geschichte für ihr Land geschrieben. "Ich habe es vorher nicht gewusst. Es ist ein Wahnsinn, dass ich die erste Frau bin, die das für Österreich gemacht hat. Darauf bin ich stolz", meinte Tagger.

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Das Endspiel auf dem Court Simonne-Mathieu wurde zu einer überraschend einseitigen Sache. Nach zwei umkämpften ersten Games gelang Tagger das Break zum 3:1 und sie wehrte bei 4:2 im wohl schon vorentscheidenden Spiel drei Breakbälle von Klugman ab. Mit einem weiteren Break stellte sie auf 6:2. Im zweiten Satz stürmte die Österreicherin ungefährdet zum Titel.

Schiavone seit November 2023 in ihrem Team

Tagger, die auf ihrem Weg zum Titel auch die Nummern eins und drei des Turniers ausgeschaltet hat, gilt schon seit längerer Zeit als große Hoffnung im österreichischen Tennis. Sie arbeitet seit November 2023 mit der ehemaligen Weltranglisten-Vierten und Ex-French-Open-Siegerin Francesca Schiavone zusammen und teilt sich mit keinem Geringeren als Jannik Sinner den Italiener Alex Vittur als Manager.

Die Lienzerin hatte Ende März ihr erstes Turnier auf ITF-Ebene gewonnen. Kurioserweise im Finale gegen die Französin Lois Boisson, die diese Woche mit ihrem Traumlauf ins Roland-Garros-Halbfinale Schlagzeilen geschrieben hatte. Eine weitere große Talentprobe gab sie in der Qualifikation für das WTA-1000-Turnier in Miami dank einer Wildcard ab. Dort unterlag sie der Weltranglisten-39. Sara Sorribes nach starker Leistung im ersten Satz mit 7:6,1:6,1:6.

Zweite Junioren-Major-Siegerin nach Melzer

Tagger stand als erste Österreicherin überhaupt in einem Juniorinnenfinale in Paris bzw. als erste seit Tamira Paszek bei einem Major (2006 US Open). Vor ihr hatten bei Majors acht Österreicher das Einzel-Finale eines Grand-Slam-Nachwuchsbewerbes erreicht, darunter auch Thomas Muster (Finalist 1985) und Dominic Thiem (Finalist 2011). Den bisher einzigen Sieg bei den Junioren hatte Jürgen Melzer 1999 im Junioren-Wimbledonfinale geschafft.

Stichwort Wimbledon: Dort wird Tagger, die ihre Rückhand einhändig spielt, ebenfalls den Juniorinnenbewerb spielen. "Wir werden uns darauf vorbereiten, vorher aber die Tage genießen, was wir in der Woche geleistet haben." Ihre Ziele sind klar: "So weit wie möglich raufzukommen." Nach Wimbledon möchte sie dann immer mehr Future-Turniere spielen und ein besseres Ranking erreichen. Natürlich ist es ihr Ziel, bald im Hauptbewerb der Frauen dabei zu sein. "Es ist eine Inspiration, sie (die Frauen) spielen zu sehen."

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken