Sportwelt

Briten vor Davis-Cup-Sieg - Murray-Brüder gewannen Doppel

Ein Punkt fehlt den Briten noch zum Triumph
Veröffentlicht: 28. November 2015 18:42 Uhr
Die britischen Tennis-Herren mit dem Weltranglisten-Zweiten Andy Murray stehen knapp vor ihrem ersten Davis-Cup-Titel seit 1936. Der Olympiasieger gewann am Samstag mit seinem älteren Bruder Jamie das Doppel gegen David Goffin und Steve Darcis mit 6:4,4:6,6:3,6:2. Damit ging Großbritannien im Endspiel in Belgien 2:1 in Führung.

Auf dem Sandplatz in der Flanders Expo in Gent kann Andy Murray am Sonntag im Duell der Spitzenspieler gegen Goffin bereits für die Entscheidung sorgen und den zehnten Triumph der Briten fixieren. Erst vor drei Wochen standen sich die beiden in Paris-Bercy gegenüber, damals gewann der Brite souverän 6:1,6:0. Der Schotte erwies sich bisher auch als der überragende Akteur in Gent. Auf den souveränen Sieg gegen Ruben Bemelmans am Vortag folgte auch im Doppel eine solide Darbietung, Andy Murray gab als einziger kein Aufschlagspiel ab.

Die Belgier hatten am Samstag überraschend Goffin nominiert, obwohl der Weltranglisten-16. in den letzten eineinhalb Jahren auf der ATP-Tour nur ein einziges Doppel gewonnen hat (mit dem Österreicher Dominic Thiem in Schanghai). Auch im Davis Cup verlor Belgiens Team-Leader vor drei Jahren seinen einzigen Doppelversuch, ohne Goffin hatte Belgien vor dem Finale dagegen fünf der letzten sechs Davis-Cup-Doppel gewonnen.

Tags zuvor hatte Goffin die Gastgeber mit einem Fünfsatzsieg gegen den Davis-Cup-Debütanten Kyle Edmund in Führung gebracht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken