14 Monate vor Startschuss

Durchsuchungen bei Pariser Olympia-Planern

Das Organisationskomitee für die Olympischen Spiele 2024 in Paris befindet sich derzeit im Visier von Ermittlungen. 
Veröffentlicht: 20. Juni 2023 12:23 Uhr
Eine behördliche Durchsuchung gibt es derzeit beim Organisationskomitee für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Hintergrund der Ermittlungen seien Veruntreuung und Vergünstigungen im Zuge vergebener Aufträge.
SALZBURG24 (mf)

Im Rahmen von Ermittlungen der französischen Finanzstaatsanwaltschaft ist am Dienstag der Sitz des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele 2024 (26. Juli - 11. August 2024) in Paris durchsucht worden.

Betroffen sei auch eine in der Vorbereitung des Großereignisses beschäftigte Baugesellschaft, wie die Finanzstaatsanwaltschaft bestätigte. Es gehe um Vorermittlungen aus den Jahren 2017 und 2022 zur Veruntreuung öffentlicher Gelder und Begünstigung mit Blick auf vergebene Aufträge.

Olympia-Organisationskomitee kooperiert mit Fahndern

Die Olympia-Organisatoren bestätigten die Durchsuchung. "Eine Durchsuchung der Polizei ist im Moment am Sitz des Organisationskomitees im Gange. Paris 2024 kooperiert vollständig mit den Fahndern, um deren Untersuchungen zu unterstützen", sagte Olympia 2024-Sprecher Jonathan Firpo am Dienstagvormittag.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

10.02.2025
Haushoher Sieg

Philadelphia Eagles gewinnen Super Bowl

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken