Sportwelt

Fenerbahce, Besiktas aus Europacup ausgeschlossen

Schwarz-Gelb und Schwarz-Weiß nicht im Europacup
Veröffentlicht: 25. Juni 2013 21:29 Uhr
Der türkische Vizemeister Fenerbahce Istanbul und Stadtrivale Besiktas sind vorerst von der europäischen Fußball-Bühne verbannt. Laut Urteilen im Manipulationsskandal der Saison 2010/2011 darf Fenerbahce nicht zur Qualifikation der Champions League 2013/2014 und auch nicht am nächsten Europacup antreten. Besiktas mit dem Österreicher Veli Kavlak wurde aus der Europa League 2013/14 ausgeschlossen.

Fenerbahce war in der manipulierten Saison Meister geworden. Der Club hatte sich den Titel erst in der letzten Runde gegen Sivasspor gesichert, auch diese Partie soll verschoben worden sein. Im Zuge der Ermittlungen in dem Betrugsskandal waren neben langen Sperren gegen Spieler und Clubverantwortliche auch Haftstrafen gegen Vereinsfunktionäre verhängt worden. Die Clubs selbst wurden hingegen nicht bestraft.

Insgesamt hatten sich 93 Angeklagten vor Gericht verantworten müssen. Zwei Funktionären von Besiktas wurde in dem Skandal vorgeworfen, das Cupfinale abgesprochen zu haben. Damals gewann Besiktas mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Büyüksehir Belediyespor.

Laut UEFA kann gegen beide Entscheidungen berufen werden. Neben den beiden Fällen aus Istanbul verhandelte die UEFA-Kommission auch noch einen Verstoß gegen die Europacup-Zulassungskriterien durch Steaua Bukarest. Der Club erhielt eine Bewährungsstrafe.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

19.12.2020
Nach durchwachsenem Herbst

Fünf Abgänge beim FC Pinzgau Saalfelden

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken