2011 war bereits die WM in Österreich ausgetragen worden, ebenfalls mit dem Finale im größten Stadion des Landes. Österreich absolviert seine Gruppenspiele wie damals in Graz. Gegner sind der EM-Zweite Frankreich sowie der Sieger der diesen Sommer ausgetragenen B-EM in Italien. In St. Pölten spielen Titelverteidiger Deutschland sowie Schweden und Rekordeuropameister Finnland. Der jeweilige Gruppensieger zieht ins Endspiel ein.
"Wir freuen uns, nach der WM 2011 mit der EM 2014 wieder Football total nach Österreich zu bringen", erklärte AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck. "Mit den Spielen in Graz, St. Pölten und Wien wollen wir versuchen, vor allem die Jugend weiter für unseren faszinierenden Sport zu begeistern."
Bei der WM vor drei Jahren war Innsbruck statt St. Pölten der dritte Schauplatz gewesen. Der Gastgeber kam unter acht Teams nicht über Rang sieben hinaus. Bei der jüngsten EM 2010 in Deutschland holten die Österreicher Bronze. Dem späteren Europameister Deutschland unterlag das AFBÖ-Team im Eröffnungsspiel in Frankfurt nur knapp 20:22. Eine Neuauflage im EM-Finale am 7. Juni 2014 in Wien scheint möglich.
(Quelle: salzburg24)