Sportwelt

Für Hollande ist die EURO eine Antwort auf den Hass

Absage oder Verschiebung war nie ein Thema
Veröffentlicht: 29. März 2016 14:09 Uhr
Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande hat angesichts der Terroranschläge in Paris und Brüssel "maximale Sicherheit" für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft versprochen. Das Turnier sei "auch eine Form der Antwort auf den Hass, auf die Spaltung, auf die Angst, auf den Schrecken", sagte Hollande am Dienstag in Paris.

Es sei nie zur Debatte gestanden, die EM in Frankreich zu verschieben oder abzusagen. Das Land stelle alle nötigen Mittel bereit, um die Veranstaltung zu schützen. Mit dieser Äußerung reagierte Hollande auf eine Debatte über die Sicherheit der EM, die am 10. Juni beginnt und zu der Millionen Besucher erwartet werden. Die Frage war nach den Anschlägen von Brüssel vergangene Woche erneut in den Vordergrund gerückt.

Bei der Pariser Terrorserie vom 13. November hatten sich auch drei Selbstmordattentäter in der Umgebung des Stade de France in die Luft gesprengt, wo gerade die französische Fußball-Nationalmannschaft gegen Deutschland spielte. Am Dienstagabend sollten Frankreichs Fußballer erstmals wieder für ein Länderspiel in das Stadion zurückkehren. Für das Freundschaftsmatch gegen Russland waren strenge Sicherheitsvorkehrungen angekündigt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken