Sportwelt

Gymnastik-EM in Wien soll großer Erfolg werden

Caroline Weber (r.) mit Nicol Ruprecht
Veröffentlicht: 30. Mai 2013 15:18 Uhr
Geht es nach Ansicht von Ruedi Hediger, dem Vize-Präsidenten der Europäischen Turnunion (UEG), dann werden die Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik von Freitag bis Sonntag in Wien bei "besten Konditionen" über die Bühne gehen. 237 Gymnastinnen aus 33 Nationen sind beim dritten Gymnastik-Großereignis in Österreichs Bundeshauptstadt nach der EM 1984 und der WM 1995 gemeldet.

Der hochrangige Funktionär sprach am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in der Stadthalle zugleich davon, dass es das erste Großereignis mit den neuen Wettkampfregeln sei und Sportlerinnen, Trainerinnen und Kampfrichterinnen gleichermaßen gefordert sind. 32 Länder beteiligen sich am Elite-Teambewerb, in dem acht Wertungen addiert werden.

Österreich ist durch Caroline Weber und Nicol Ruprecht vertreten, sie sind erstmals Freitag ab 20.00 Uhr in der A-Gruppe der besten zehn Nationen mit Reifen und Ball im Einsatz. Am Samstag stehen für die beiden ab 19.30 Uhr Keulen und Band auf dem Programm.

"Ich glaube, berechtige Hoffnungen zu haben, dass wir in der A-Gruppe bleiben werden", sagte Heide Bruneder, Vizepräsidentin des heimischen Verbandes (ÖFT) und Präsidentin des Technischen Komitees in der UEG. Ein Top-Ten-Resultat wünscht sich natürlich auch Weber für ihre Abschiedsvorstellung, vor der sie eine deutliche höhere Anspannung verspürt als sonst. Freitag wird sie 27, mit der EM beendet die zweifache Olympiateilnehmerin ihre Karriere. "Die Entscheidung ist definitiv. 27 ist ein sehr gutes Alter, in Pension zu gehen", meinte die Vorarlbergerin, die eine Schauspielkarriere anstrebt.

ÖFT-Präsident Friedrich Manseder hofft, dass das Aushängeschild dem Sport verbunden bleiben wird. Und er wünscht sich, dass alle Beteiligten die EM in guter Erinnerung behalten werden. "Als grandioses Sportfest in Wien", hat er schon eine Schlagzeile vor Augen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken