Die TSG 1899 Hoffenheim spielt nach einem 2:1-(1:0)-Sieg am Montag beim 1. FC Kaiserslautern auch 2013/14 in der deutschen Fußball-Bundesliga. Der Tabellen-16. der abgelaufenen Saison hatte bereits das Relegations-Hinspiel 3:1 gegen den Club von Ex-Sturm-Trainer Franco Foda, der die zweite Liga auf Platz drei abgeschlossen hatte, gewonnen und sicherte sich damit den Klassenerhalt.
David Abraham (44.) und Jannik Vestergaard (74.) erzielten die Gäste-Treffer vor 49.780 Zuschauern auf dem ausverkauften Betzenberg, für Lautern hatte Alexander Baumjohann (65.) mit einem direkt verwandelten Freistoß zwischenzeitlich ausgeglichen. Beim Stande von 0:0 hatte FCK-Keeper Tobias Sippel einen Foulelfer von Sejad Salihovic pariert (28.).
Christopher Drazan spielte bei den Verlierern bis zur 55. Minute, in der er durch seinen ÖFB-Legionärskollegen Erwin Hoffer ersetzt wurde. Die TSG, die 2008 in die Bundesliga aufgestiegen war, hatte sich erst in der letzten Runde mit einem 2:1-Sieg bei Vizemeister und Champions-League-Finalist Borussia Dortmund in die Relegation gerettet.