Sportwelt

Kraftakt bescherte Wacker Innsbruck Klassenerhalt

Für die mitgereisten Fans gab es kein Halten mehr
Veröffentlicht: 27. Mai 2013 13:01 Uhr
Dramatischer hätte der Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga nicht sein können. Vor der letzten Runde lag die Admira am Tabellenende, während der Partien der 36. Runde deutete lange alles auf Wacker Innsbruck als Absteiger hin. Der zehnfache österreichische Meister aus Tirol drehte aber ein 0:2 beim WAC noch in einen 3:2-Sieg und stieß damit überraschend Mattersburg in die Erste Liga.

Immer wieder predigte Kirchler, der erst im Oktober Walter Kogler nach nur drei Zählern in elf Runden als Innsbruck-Trainer abgelöst hatte, dass er trotz der prekären Tabellensituation an den Klassenerhalt glaube, "weil die Mannschaft Qualität hat. Weil wir gut spielen. Und weil ich immer ein Leuchten in den Augen der Spielern sehe."

Mit einem Gewaltakt und drei Toren von Julius Perstaller (72., 78.) und Christian Schilling (75.) innerhalb von sechs Minuten zog sich der FC Wacker selbst aus dem Schlamassel. "Bei mir lief es zuletzt nicht gut, jetzt bin ich aber unendlich froh, dass ich meiner Mannschaft zum Abschied so ein Geschenk machen konnte", strahlte Doppelpack-Schütze Perstaller, der im Sommer nach Ried wechselt.

"Nach dem 2:0 für Wolfsberg habe ich nicht mehr an den Sieg geglaubt. Umso schöner ist es jetzt", gab Kirchler zu. Ein Unentschieden wäre für die Tiroler zu wenig gewesen. Auch Obmann Kaspar Plattner hatte in Wolfsberg Tränen in den Augen.

Dass die vor der letzten Runde noch mit der "Roten Laterne" ausgestattete Admira in den Abstiegsstrudel hineingeriet, kam nach der starken Vorsaison doch überraschend. Umso größer war die Freude über den Klassenerhalt. "Ich freue mich riesig für meine Mannschaft", sagte Coach Dietmar Kühbauer. Die Admira machte es spannend, schaffte erst mit einem Segovia-Tor in Minute 72 die Entscheidung.

Bestens aufgelegt waren auch die Wiener Neustädter, die vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer eins galten. Die Niederösterreicher beendeten die Saison gar noch auf Rang sieben - punktegleich mit Innsbruck sowie nur einen Zähler vor der Admira und Absteiger Mattersburg. So knapp war der Bundesliga-Abstiegskampf überhaupt noch nie.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken