Melzer revanchierte sich damit auch für die im vergangenen März erlittene knappe Auftakt-Niederlage gegen den Deutschen in Indian Wells. Damals hatte sich der Weltranglisten-26. mit 6:3,6:7,6:7 beugen müssen. Diesmal setzte sich Melzer aber im Linkshänder-Duell mit dem deutschen Qualifikanten recht sicher durch und stellte in den direkten Begegnungen mit Zverev auf 2:2.
Damit steht Österreichs Nummer eins zum zweiten Mal nach 2011 im Viertelfinale der Malaysian Open und hat bereits 45 ATP-Zähler sowie 45.100 US-Dollar Preisgeld sicher. Im Kampf um das Semifinale trifft Melzer nun auf den 22-jährigen Argentinier Federico Delbonis. Der Weltranglisten-59. hatte in Runde eins den Kanadier Vasek Pospisil (7) überraschend ausgeschaltet. Melzer spielt zum ersten Mal gegen Delbonis. Setzt er sich durch, dann winkt ihm ein Halbfinal-Duell mit dem topgesetzten Spanier David Ferrer.
Für Melzer wäre es nach Zagreb (Finale) und Winston-Salem (Titel) das dritte Semifinale in diesem Jahr auf ATP-Level. Im Vorjahr war er bereits in der ersten Runde des Turniers ausgeschieden.
(Quelle: salzburg24)