Peya/Soares hatten in der Fortsetzung des am Vortag nach 2:2-Sätzen abgebrochenen Spiels noch eine weitere Stunde zu kämpfen, ehe sich das als Nummer 3 gesetzte Doppel mit 4:6,6:1,6:7(6),7:5,10:8 durchsetzte. Insgesamt 201 Minuten benötigten Peya/Soares gegen die Australier Paul Hanley/John Patrick Smith für den Erfolg, Blake/Melzer standen noch acht Minuten länger auf dem Platz.
Der 33-jährige Wiener Peya, der gemeinsam mit dem Brasilianer seit Beginn ihrer Zusammenarbeit vor elf Monaten sechs Turniere gewonnen hat, und der zwei Jahre jüngere Soares treffen nun im Achtelfinale entweder auf Daniel Brands/Lukas Rosol (GER/CZE) oder Rohan Bopanna/Edouard Roger-Vasselin (IND/FRA-14/derzeit im fünften Satz im Gange).
Bereits zuvor hatte sich der bereits 39-jährige Knowle, der mit dem Inder Mahesh Bhupathi als Nummer 8 gesetzt ist, über Nicholas Monroe/Simon Stadler (USA/GER) mit 3:6,6:4,6:4,6:2 durchgesetzt. Das Duo muss sich nun auch vor den Kanadiern Jesse Levine/Vasek Pospisil nicht fürchten. Im Falle eines weiteren Sieges winkt Bhupathi/Knowle ein mögliches Viertelfinale gegen die topgesetzten Bryan-Brüder Bob und Mike. Die US-Amerikaner könnten übrigens mit einem Triumph in Wimbledon als erstes Herren-Doppel der offenen Profi-Ära alle vier Grand-Slam-Titel gleichzeitig innehaben.
(Quelle: salzburg24)