Sportwelt

Melzer schied im Halbfinale von Kuala Lumpur aus

Melzer trotz Niederlage wieder in den Top-25
Veröffentlicht: 28. September 2013 17:22 Uhr
Nichts ist es aus dem erhofften dritten Saison-Finale für Jürgen Melzer geworden. Der 32-jährige Niederösterreicher unterlag am Samstag im Halbfinale des 984.300-Dollar-Turniers in Kuala Lumpur dem ungesetzten Überraschungsmann aus Portugal, Joao Sousa, nach 2:03 Stunden mit 4:6,6:3,4:6.

Der 24-jährige Sousa hatte schon im Viertelfinale mit dem Erfolg über den Weltranglisten-Vierten David Ferrer überrascht und qualifizierte sich erstmals in seiner Karriere für ein Endspiel. In diesem trifft er nun entweder auf Stanislas Wawrinka (SUI-2) oder Julien Benneteau (FRA-5).

Für Melzer endete das Turnier dann doch mit etwas bitterem Beigeschmack, denn die Chance auf sein drittes Finale in diesem Jahr nach Zagreb und Winston-Salem war durchaus vorhanden. Vor allem, als er nach verlorenem ersten Satz nach einem Break zum 3:1 den zweiten Durchgang für sich entschieden hatte. Denn Melzer gelang es zum Start in den entscheidenden Satz neuerlich, dem Weltranglisten-77. den Aufschlag abzunehmen. Doch gab der Österreicher seinen Aufschlag, fixiert durch einen Doppelfehler, postwendend zu Null wieder ab.

Zwar wehrte Melzer bei 3:4 noch zwei Breakbälle ab und glich zum 4:4 aus, im zehnten Game geriet er allerdings bei eigenem Service mit 0:40 in Rückstand. Danach konnte nur noch einen der Matchbälle abwehren.

Dennoch kann der Weltranglisten-26. mit dem ersten Part seiner drei Turniere umfassenden Asien-Tournee ufrieden sein. Im Vorjahr in Runde eins gescheitert, holte er in K.L. 90 ATP-Punkte und 45.000 US-Dollar (33.242,23 Euro) Preisgeld. Damit hat sich Melzer wohl die Rückkehr in die Top 25 gesichert, erstmals seit 9. April 2012. Allerdings fallen ihm demnächst die Punkte vom Vorjahres-Viertelfinale in Peking aus der Wertung, gleich viele wie er eben in Malaysia geholt hat.

Der zweite Akt in Asien folgt sogleich: Melzer spielt kommende Woche beim ATP-500-Turnier in Tokio (1,44 Mio. Dollar). Für Österreichs Nummer eins setzt es aber gleich zum Auftakt die japanische Nummer eins: Gegen den als Nummer vier gesetzten Kei Nishikori, die aktuelle Nummer 12 der Welt, ist Melzer Außenseiter. In den bisherigen Aufeinandertreffen mit dem 23-Jährigen gab es zwar je einen Sieg, das bisher letzte hat Nishikori im vergangenen Mai beim Masters-1000-Turnier in Madrid auf Sand klar mit 6:3,6:2 gewonnen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

26.04.2020
Tennis

Thiem kämpft virtuell um Titel

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken