Sportwelt

Milliardenkorruption in Sotschi vermutet

Veröffentlicht: 30. Mai 2013 22:36 Uhr
Korruption hat die Kosten für die Olympischen Winterspiele in Sotschi der russischen Opposition zufolge mehr als vervierfacht. 25 bis 30 Milliarden Dollar seien in dunkle Kanäle geflossen, sagte der russische Oppositionsführer Boris Nemzow am Donnerstag. Dies hätte die Ausgaben auf 50 Milliarden Dollar in die Höhe getrieben, womit Sotschi 2014 zu den teuersten Spielen überhaupt würden.

2007 hatte Russland erklärt, zwölf Milliarden Dollar für die Winterspiele aufbringen zu müssen. In den vergangenen 16 Jahren beliefen sich die endgültigen Kosten von Olympischen Spielen im Durchschnitt auf das doppelte der ursprünglich angesetzten Summe.

"Nur Oligarchen und Unternehmen mit Verbindungen zu Putin wurden reich", schrieb Nemzow in seinem Blog. Der Mangel an fairem Wettbewerb und Freunderlwirtschaft hätten zu dem starken Anstieg der Kosten und minderer Qualität geführt. Die Aufträge für die teuersten Sportstätten seien ohne öffentliche Ausschreibung vergeben worden, schrieb Nemzow zusammen mit einem anderen Kritiker von Präsident Wladimir Putin, Leonid Martinjuk, in einem Bericht.

13 Sportstätten - darunter ein Stadium für 40.000 Zuschauer - wurden eigens für die Veranstaltung aus dem Boden gestampft. Die Region um die Stadt an der Schwarzmeerküste ist schwach entwickelt. "Fast alles im Zusammenhang mit den höheren Kosten und dem Missbrauch bei den Vorbereitungen der Olympischen Spiele wurde sorgfältig verschleiert und wird von den Behörden gedeckt", hieß es.

Ein Sprecher von Putin wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Der für die Spiele verantwortliche Vize-Ministerpräsident Dmitri Kosak wies die Vorwürfe zurück. "Trotz aller Neider finden die russischen Olympischen Winterspiele in der Hauptstadt des Südens statt - dem subtropischen Sotschi."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

28.12.2023
Bei Neujahrsbotschaft

E-Sports kassiert Olympia-Absage

Von SALZBURG24 (mf)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken