Sportwelt

Niederländerin Visser galt als bescheidener Star

Veröffentlicht: 27. Mai 2013 17:35 Uhr
"Sie war ein bescheidener Star" - so beschrieben niederländische Medien die Volleyball-Rekordnationalspielerin Ingrid Visser am Montag. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten wurde die 35-Jährige in Spanien das Opfer eines Gewaltverbrechens. 16 Jahre lang spielte die 1,91 Meter große Visser Volleyball auf Weltniveau.

Mit 514 Länderspielen war die 1977 in Gouda geborene Sportlerin Rekordnationalspielerin der Niederlande. "Sie hatte eine starke Persönlichkeit und war eigensinnig", sagte der ehemalige Nationaltrainer Bert Goedkoop. Er würdigte auch ihre große Loyalität.

Ihr größter internationaler Erfolg war der EM-Titel 1995. Bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta 1996 wurde die blonde Niederländerin mit dem Oranje-Team Fünfte. 2007 holte sie als Kapitänin ihres Teams den World Grand Prix und zwei Jahre später den zweiten Platz bei den Europameisterschaften.

Visser spielte bei Vereinen in den Niederlanden, Brasilien, Italien und in Spanien, von 2009 bis 2011 auch für den CAV Murcia. Viermal wurde sie spanische Meisterin, 2004 gewann sie auch die Champions League.

Es war ihr Traum, ihre internationale Karriere mit den Olympischen Spielen 2012 in London zu beenden. Doch die niederländische Nationalmannschaft scheiterte in der Qualifikation. Enttäuscht nahm Ingrid Visser im Frühjahr 2012 Abschied vom Volleyball.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

30.07.2024
Habt ihr das gesehen?

Surf-Star mit epischem Olympia-Foto

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken