Herbe Kritik an Weltverband

Ukrainischer Schwimmer sieht Russ:innen-Rückkehr als "Schande"

Mychajlo Romantschuk wütet über die Zulassung russischer Athlet:innen bei Olympia 2024. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 10. Dezember 2023 13:30 Uhr
Nachdem sich der IOC für eine Zulassung russischer Athlet:innen entschieden hat, holt der ukrainische Spitzenschwimmer Mychajlo Romantschuk zum Rundumschlag aus. Der 27-Jährige spricht sogar von einer "Schande für die Welt des Sports".
SALZBURG24 (mf)

Der ukrainische Spitzenschwimmer Mychajlo Romantschuk hat das Internationale Olympische Komitee für die Zulassung russischer und belarussischer Sportler zu den Olympischen Spielen in Paris scharf kritisiert. "Fast 400 Athleten wurden getötet, und nach all diesen schrecklichen Dingen treffen die Olympischen Spiele diese Entscheidung", ist in einer Instagram-Story des 27-Jährigen zu lesen. "Es ist eine Schande für die Welt des Sports."

Russ:innen unter neutraler Flagge bei Olympia 2024 in Paris zugelassen

Das IOC hatte am Freitag entschieden, dass Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus als neutrale Athleten an den Olympischen Spielen 2024 teilnehmen dürfen. Der Dachverband erteilte Einzelsportlern beider Länder unter bestimmten Auflagen die Starterlaubnis für die Sommerspiele, sofern sie die Qualifikationsbedingungen erfüllen. Mannschaften sind nicht zugelassen.

Ukraine überlegt Rückzug eigener Athlet:innen

Laut dem ukrainischen Sportminister ist die Teilnahme der Ukraine an den Olympischen Spielen wegen der Entscheidung fraglich. "Wenn wir weiterhin die absolut nicht konstruktive Position des IOC sehen, wonach die Teilnahme der Handlanger des blutigen Regimes toleriert wird, wird dies unsere Teilnahme unmöglich machen", sagte Matwij Bidyj am Samstag. Er kündigte aber auch an, man werde keine voreilige Entscheidung treffen.

Olympische Spiele doch mit russischen Sportler:innen

231 Tage vor der Olympia-Eröffnungsfeier hat Thomas Bachs IOC das Spiel auf Zeit beendet und Russlands Sportlern den Weg nach Paris geebnet. Die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees …

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

28.12.2023
Bei Neujahrsbotschaft

E-Sports kassiert Olympia-Absage

Von SALZBURG24 (mf)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken