Bei den österreichischen Skilehrermeisterschaften 2015 in Dienten am Hochkönig traf sich die Elite der österreichischen SchneesportlehrerInnen um den Titel Österreichischer Meister und Salzburger Meister im Demoskifahren zu holen. Das Synchronskifahren ist für viele der attraktivste der Bewerbe, da nur Nuancen den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben. Ein fünfköpfiges Expertenteam bewertet Skitechnik, Synchronität, Dynamik, Schwierigkeit der Formation, sowie das Tempo und den Stopp.
Drei Fahrten zum Sieg
Die Teilnehmer absolvierten jeweils drei Fahrten mit unterschiedlichen Vorgaben. Steht bei der ersten Fahrt die Skitechnik im Fokus, zählen bei Fahrt zwei und drei die Showelemente der Choreographie.
"Blueberries" holen Vizestaatsmeistertitel
Im Finallauf am Zielhang der Marlies Schild Rennstrecke wurde schließlich um jeden Zehntelpunkt gekämpft. Nach einer hervorragenden Showfahrt sicherten sich die „Blueberries“ um Teamleaderin Silvia Grillitsch den Vizestaatsmeistertitel im Demonstrationsskilauf und mussten sich nur den „Snow Pirates“ der Skischule Fiss Ladis geschlagen geben.
Salzburg24
Salzburger Meistertitel an "Grillitsch & Partner"
Zusätzlich konnten sich die sechs Damen der Skischule Grillitsch & Partner souverän den Salzburger Meistertitel im Demo-Skifahren sichern. Platz zwei ging an das Damen Team der Skischule Ladies aus Maria Alm und Platz drei an die „Shredded Females“ der Skischule Bögei Filzmoos.
(Quelle: salzburg24)