Schlechte Wetterprognose

Frauen-Abfahrt am Matterhorn abgesagt

The wind blows on advertising flags front of the Matterhorn/Cervino mountain from Cervinia area as the women's downhill training race on the new ski course "Gran Becca" was cancelled due to weather conditions and strong wind at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, between Zermatt in Switzerland and Cervinia in Italy, Wednesday, November 15, 2023. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Veröffentlicht: 18. November 2023 08:50 Uhr
Abgesagt wurde nun die heutige Abfahrt der Ski-Damen auf dem Matterhorn. Der Wind war zu stark und die weitere Wetterprognose zu schlecht.
SALZBURG24 (tp)

Wegen starken Windes und schlechter Prognose ist die für Samstag geplante erste von zwei Ski-Weltcup-Abfahrten der Frauen auf dem Matterhorn mit dem Ziel oberhalb von Cervinia (Italien) abgesagt worden. Die Lifte konnten in der Früh nicht plangemäß in Betrieb gehen, das Programm vor dem Rennen inklusive Besichtigung war zunächst verschoben und das Rennen statt 11.45 Uhr neu um 12.30 Uhr neu angesetzt worden. Um 10.15 Uhr gab es mit der Absage eine endgültige Entscheidung.

Assinger: "Piste nicht fahrbar"

"Es ist stürmisch, die Gondelfahrt war schon ziemlich aufregend. Die Piste war an sich gut, aber aufgrund des Windes ist es nicht fahrbar", sagte ÖSV-Cheftrainer Roland Assinger. Sonntag ist der nächste Versuch geplant. "Positiv bin ich immer, das werde ich den Rennläuferinnen so vermitteln, dass wir es noch einmal probieren. Gut schlafen, dann in der Früh aus dem Fenster schauen und hoffen, dass es doch irgendwann einmal geht. Die Veranstalter hätten es sich wirklich verdient." Die Athletinnen seien Profis genug, dass sie mit solchen Situationen umgehen können, fügte er an.

Wetter wirbelt Matterhorn-Rennen durcheinander

In der Vorwoche konnten die Männer nur ein Training absolvieren, die weiteren geplanten sowie die beiden Abfahrten fielen wegen Windes oder Schneefalls aus. Bei den Frauen war bisher auch nur eines von drei Trainings durchführbar. Für Sonntag ist im 11.45 eine weitere Abfahrt angesetzt. In der Vorsaison konnte keines der Rennen bei Frauen oder Männern stattfinden.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken