Weltcup-Finale

ÖSV-Adler beenden Saison sieglos

Veröffentlicht: 28. März 2021 12:18 Uhr
Auch im letzten Weltcup-Bewerb blieben die ÖSV-Adler ohne Sieg. Beim Teamsbewerb landeten Österreichs Skispringer um Stefan Kraft auf Rang drei.

Die österreichischen Skispringer sind in der am Sonntag beendeten Weltcup-Saison in Einzelbewerben sieglos geblieben. Daniel Huber landete im abschließenden Flugbewerb in Planica als ÖSV-Topmann auf Platz fünf. Den Sieg sicherte sich der deutsche Weltmeister Karl Geiger, der vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi und seinem Landsmann Markus Eisenbichler gewann. Im Teamwettkampf davor hatte Österreich hinter Deutschland und Japan sowie vor Slowenien Rang drei erreicht.

 

Stefan Kraft nur auf Rang 17

Im Einzel kam der Flug-WM-Vierte Michael Hayböck an die zehnte Stelle. Weltcup-Titelverteidiger Stefan Kraft kam nicht über Rang 17 hinaus. Philipp Aschenwald belegte Platz 21. Damit ging der Weltcupwinter für den ÖSV nach mehreren Corona-Infektionen in der Anfangsphase zum vierten Mal in 42 Jahren ohne Einzelerfolg zu Ende. Selbst Podestplätze gab es in 25 Bewerben nur einige. Der immer wieder von Rückenproblemen gebremste Kraft schaffte es als Dritter einmal auf das Stockerl. Der Salzburger sorgte aber mit dem überraschenden WM-Großschanzen-Gold in Oberstdorf für ein großes Highlight. Hinzu kam für Kraft und Co. noch Team-WM-Silber.

Wenig Freude für Widhölzl

Im Weltcup lief es im ersten Jahr unter Cheftrainer Andreas Widhölzl trotz zweier Teamerfolge aber gar nicht nach Wunsch, im Nationencup reichte es nur zu Rang vier. In der Einzelwertung landete kein ÖSV-Vertreter in den Top Ten. Die große Kristallkugel hatte sich nach elf Siegen vorzeitig erstmals der Norweger Halvor Egner Granerud geholt, der bei der WM wegen einer Corona-Ansteckung ausgefallen war.

Sein Landsmann Daniel Andre Tande war im Planica am Donnerstag schwer zu Sturz gekommen, der 27-Jährige musste in ein künstliches Koma versetzt werden. Die Aufwachphase wurde am Wochenende eingeleitet. Bleibende Schäden dürften Tande erspart bleiben.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken