Salzburger Festspiele

Osterfestspiele Salzburg: Kartenverkauf und Einnahmen gestiegen

Veröffentlicht: 10. April 2012 15:03 Uhr
Die Osterfestspiele Salzburg haben zum Abschluss der Ära der Berliner Philharmoniker eine positive Bilanz gezogen. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf für Oper, Orchester- und Chorkonzerte stiegen in diesem Jahr um 14,6 Prozent, wie die Festspiele mitteilten.
Die Sitzplatzauslastung im Großen Festspielhaus habe sich auf 88 Prozent verbessert (2011: 81 Prozent). 16.000 Karten wurden verkauft, einschließlich Jugendprojekt und der Reihe "Kontrapunkte". Am Montag waren die 46. Osterfestspiele Salzburg mit der zweiten Aufführung von "Carmen" unter der musikalischen Leitung von Simon Rattle zu Ende gegangen.

Ära der Berliner Philharmoniker zu Ende

Damit endete sowohl eine 45-jährige Ära, in der die Berliner Philharmoniker das Orchester der Osterfestspiele waren, als auch die zehnjährige künstlerische Leitung durch Rattle. 2013 übernimmt Christian Thielemann die Leitung, als Orchester spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden. Auftakt ist am 23. März mit einer neuen Inszenierung von Richard Wagners Oper "Parsifal". (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken