Die bereits diskutierte Verlängerung der unterirdischen Lokalbahn zur Stadtregionalbahn nimmt offenbar Form an: Noch heuer soll dazu eine Planungsgesellschaft gegründet werden. Doch kann ein Ausbau der Lokalbahn Salzburgs Verkehrsproblem lösen? Stimmt ab in unserem Meinungscheck.
Eine unterirdische Verlängerung der Lokalbahn vom Salzburger Hauptbahnhof bis zum Mirabellplatz war bereits häufig im Gespräch, mit der Gründung einer Planungsgesellschaft wollen Stadt und Land dem Ziel noch in diesem Jahr einen Schritt näher kommen, wie die Salzburger Nachrichten (SN) am Mittwoch berichten. Darüber hinaus soll die Planungsgesellschaft prüfen, ob eine Weiterführung der Trassen in Richtung Süden möglich ist, und wie es um die Anbindung des Messezentrums steht.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
Bund soll bei Finanzierung aushelfen
Laut SN schätzt die Salzburg AG die Kosten für die Planungsarbeiten bis zur Einreichung auf bis zu acht Millionen Euro. Bezüglich der Finanzierung wollen Bürgermeister Harry Preuner und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (beide ÖVP) bei Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) anklopfen.