Leben

Ausbau der Lokalbahn: Lösung für Salzburgs Verkehrsproblem?

Geplant ist, die Lokalbahn vom Hauptbahnhof unterirdisch bis zum Mirabellplatz zu verlängern.
Veröffentlicht: 29. August 2018 11:50 Uhr
Die bereits diskutierte Verlängerung der unterirdischen Lokalbahn zur Stadtregionalbahn nimmt offenbar Form an: Noch heuer soll dazu eine Planungsgesellschaft gegründet werden. Doch kann ein Ausbau der Lokalbahn Salzburgs Verkehrsproblem lösen? Stimmt ab in unserem Meinungscheck.

Eine unterirdische Verlängerung der Lokalbahn vom Salzburger Hauptbahnhof bis zum Mirabellplatz war bereits häufig im Gespräch, mit der Gründung einer Planungsgesellschaft wollen Stadt und Land dem Ziel noch in diesem Jahr einen Schritt näher kommen, wie die Salzburger Nachrichten (SN) am Mittwoch berichten. Darüber hinaus soll die Planungsgesellschaft prüfen, ob eine Weiterführung der Trassen in Richtung Süden möglich ist, und wie es um die Anbindung des Messezentrums steht.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Bund soll bei Finanzierung aushelfen

Laut SN schätzt die Salzburg AG die Kosten für die Planungsarbeiten bis zur Einreichung auf bis zu acht Millionen Euro. Bezüglich der Finanzierung wollen Bürgermeister Harry Preuner und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (beide ÖVP) bei Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) anklopfen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.09.2025
Am Weg nach Westen

Elch Emil erreicht Oberösterreich

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken