Über das grüne Kennzeichen identifizierbare E-Autos sollen künftig von Geschwindigkeitsbegrenzungen gemäß IG-Luft ("Luft-Hunderter/-Achtziger") ausgenommen werden. Das hat Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) verkündet. Was haltet ihr von der Idee? Stimmt ab im Meinungscheck!
Ziel hinter der Maßnahme sei es, den Anteil an E-Autos in Österreich deutlich zu erhöhen, was auch wichtiger Schwerpunkt der Klima- und Energiestrategie sei. Dafür will Köstinger die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen, damit die Länder, die für Maßnahmen gemäß IG-Luft zuständig sind, die Möglichkeit haben, diese Ausnahmen umzusetzen. Derzeit ist der "Luft-Hunderter" auf rund 300 Streckenkilometern anwendbar und könnte in Zukunft für alle E-Autos ausgesetzt werden.
In Salzburg gilt das flexibel Tempolimit auf der Stadtautobahn (Luft-Achtziger) und der Tauernautobahn zwischen dem Golling und dem Knoten Salzburg (Luft-Hunderter). Die Verkehrsclubs begrüßen die Ausnahme für E-Autos, zumal diese ja keine Luftschadstoffe ausstoßen. Was haltet ihr davon?
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert