Leben

Ist Michel Platini als FIFA-Spitzenkandidat noch tragbar?

UEFA chief Michel Platini gestures as he speaks during a UEFA press conference after the draw for the UEFA Europa League football group stage 2015/16 on August 28, 2015 in Monaco. AFP PHOTO / VALERY HACHE
Veröffentlicht: 30. September 2015 13:05 Uhr
Nach Recherchen der deutschen Tageszeitung “Die Welt” steht nicht nur FIFA-Präsident Joseph Blatter im Visier der Schweizer Justiz. Offenbar soll die Bundesanwaltschaft in der Affäre um dubiose Millionenzahlungen auch gegen den UEFA-Präsidenten Michel Platini Ermittlungen einleiten. Ist er damit als FIFA-Spitzenkandidat noch tragbar? Stimmt ab in unserem Meinungscheck. 

Hintergrund sind neue Erkenntnisse zu Platinis FIFA-Engagement von 1999 bis 2001. Die Schweizer Behörden betrachten Platini in der aktuellen FIFA-Affäre offenbar doch nicht nur als reine Auskunftsperson. “Wir haben gegen ihn ermittelt (als Person) zwischen Zeuge und angeklagter Person”, sagte der oberste Staatsanwalt der Schweiz, Michael Lauber am Dienstag laut Reuters. Lauber schloss auch eine Durchsuchung der UEFA-Zentrale nicht aus.

Platinis FIFA-Kandidatur wackelt

Die am Dienstag in Zürich gegenüber Reportern getätigten Aussagen Laubers passen zu Meldungen der Zeitung “Welt” ebenfalls vom Dienstag, wonach im internationalen Fußball auf höchster Führungsebene der nächste Eklat bevorstehe. Hintergrund sind laut der deutschen Zeitung neue Erkenntnisse zu Platinis Engagement für die FIFA zwischen 1999 und 2001. “Welt”-Quellen behaupten, der Franzose habe viel mehr Geld als die bisher bekannte Summe von zwei Millionen Franken aus dem Jahr 2011 bezogen. Sollten sich die Mutmaßungen bewahrheiten, käme Platinis Kandidatur für den wichtigsten Posten im Welt-Fußball kaum mehr infrage.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.09.2025
Am Weg nach Westen

Elch Emil erreicht Oberösterreich

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken