Musik

Amy Wald: Alternative-Rock mit großer Bandbreite

Veröffentlicht: 29. September 2015 13:27 Uhr
Sie spielen erst seit einem Jahr miteinander und arbeiten bereits an einer gemeinsamen EP. Die Salzburger Band Amy Wald legt ein ordentliches Tempo an den Tag und begeistert mit einem Mix aus Alternative-Rock und Pop.

Erst vor rund einem Jahr fand sich die Band Amy Wald in Salzburg zusammen. Es folgten einige gemeinsame Proben im Herbst 2014, zum Jahreswechsel schon spielte die vierköpfige Band erste Live-Shows in Salzburg.

Amy Wald: Profimusiker mit großer Bandbreite

Musikalisch sind Amy Wald dabei schwer einzuordnen. Sie fühlen sich im Alternative-Rock zuhause, berücksichtigen aber auch Einflüsse des Pop in der eigenen Musik. Der Großteil der Band studiert Musik, entweder in München oder Wien. Die vier Musiker sind am besten Weg, Profimusiker zu werden. Jedes Bandmitglied weist also eine ordentliche Bandbreite in der Musik auf. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass beispielsweise ein Rocksong durch einen Reggae-Beat aufgepeppt wird.

Songwriting von Amy Wald

Beim Songwriting hat die wichtigste Rolle Sängerin und Gitarristin Amina Kowald über: Sie bringt die Ideen in den Proberaum mit, die übrigen Bandmitglieder setzen diese dann um. „Sie ist der Singer-Songwriter, wir sind die Produzenten“, so Schlagzeuger Thomas Tranninger im Interview mit SALZBURG24. Textlich hält sich Amina bei eigenen Erlebnissen auf: „Ich lege sehr viel Wert auf die Texte, sie sind sehr persönlich. Selbst erlebte Situationen und Gefühle kann ich einfach am besten beschreiben“, so Amina.

Songs werden immer wieder upgedatet

Das vorläufige Ergebnis ist dabei nicht in Stein gemeißelt, die Songs werden immer wieder umgeschrieben und „upgedatet“. „Bis wir den Sound finden, der uns bei einem Song gefällt, das dauert, das ist eine Entwicklung“, so Sängerin Amina. Somit ist eine Live-Show von Amy Wald auch für eingesessene Fans immer wieder eine neue Erfahrung.

Nova Rock und Straßenmusiker

Trotz der kurzen Band-Geschichte können Amy Wald bereits auf viele Live-Auftritte zurückblicken. Nur einige Wochen nach den ersten gemeinsamen Proben spielten sie unter anderem im Salzburger Rockhouse, dem Nexus in Saalfelden und diesen Sommer auch auf der Singer-Songwriter-Stage am Nova-Rock-Festival. Sollte mal das nötige Kleingeld für den Sprit nachhause fehlen, so versuchen sich Amy Wald auch schon mal als Straßenmusiker.

EP und Tour im neuen Jahr

Zum Jahreswechsel wollen Amy Wald ihre erste EP aufnehmen. Danach steht natürlich eine Tour an. Ob das eine mehrtägige Tour oder einfach ein paar Wochenenden hintereinander werden, dessen waren sich die studentischen Musiker noch nicht bewusst. Wer Amy Wald demnächst live sehen will, hat dazu am 31. Oktober im Corner in Salzburg die Möglichkeit.

Deine Band auf SALZBURG24

Du willst deine Band auch auf SALZBURG24 präsentieren? Kein Problem, einfach Mail an moritz.naderer@salzburg24.at.

 

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

23.04.2019
Salzburger Pop-Duo

Noyoco verschreiben sich Synthie-Pop der 80er

Von Moritz Naderer
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken