Leben

Wie steht ihr zum neuen "Familienbonus Plus"?

Kurz (li.) und Strache zeigten sich erfreut über den Ministerratsbeschluss zum Familienbonus.
Veröffentlicht: 10. Jänner 2018 16:34 Uhr
Künftig dürfen Familien pro Kind bis zu 1.500 Euro jährlich von den Steuern abziehen. Der am Mittwoch verabschiedete "Familienbonus Plus" sieht vor, dass mehr vom verdienten Geld übrig bleiben soll. Die SPÖ kritisiert, dass es dadurch gerade diejenigen besser haben werden, die sowieso schon mehr Geld verdienen. Was haltet ihr vom neuen "Familienbonus Plus"? Stimmt ab im Meinungscheck!

Die Entlastung soll sich auf 1,5 Mrd. Euro betragen, 700.000 Familien würden davon profitieren. Für Alleinverdiener mit geringem Einkommen ist im Bereich der Absetzbeträge über die Negativsteuer etwas angedacht. Für Studenten sei ein reduzierter Familienbonus in Höhe von 500 Euro pro Kind angedacht. In Kraft treten soll das Gesetz Anfang 2019. Der bisherige Kinderfreibetrag und der Betreuungsfreibetrag werden gestrichen.

Was bringt "Familienbonus Plus"?

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nannte für das Modell mehrere Beispiele. Demnach werden mit einem Bruttoeinkommen bis 1.700 Euro künftig keine Steuern gezahlt. Eine Familie mit zwei Kindern und einem Einzeleinkommen von 2.300 Euro brutto erspart sich 3.000 Euro Steuerlast und damit 100 Prozent. Bei 2.500 Euro spart man sich rund 80 Prozent der Steuerlast und bei 3.000 Euro 55 Prozent. Dies sei eine "massive Entlastung" für Familien, die Steuern zahlen, so Kurz. Man habe auch "bewusst" Alleinerzieher berücksichtigt, die Geringverdiener sollen daher von einer Erhöhung des Alleinerzieher- und Alleinverdienerabsetzbetrages profitieren, betonte der Kanzler.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.09.2025
Am Weg nach Westen

Elch Emil erreicht Oberösterreich

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken