Eine ganz besondere Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder ging kürzlich in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) über die Bühne. Die Hinterglemmer Bergbahnen eröffneten am vergangenen Adventsonntag den neuen "12er Express" – eine 10er-Kabinenbahn, die auf 240 Metern Länge die Zwölferkogelbahn mit den Übungsliften im Bereich Westgipfel verbindet.
Gondeln zu Adventständen umfunktioniert
Zur feierlichen Eröffnung wurden kurzerhand die 15 Gondeln der neuen Bahn zu kleinen Adventständen umfunktioniert und an der Tal- und Bergstation Glühwein, Punsch, Pinzgauer-Köstlichkeiten und vieles mehr angeboten. Die Verköstigung war gratis, dafür konnten die Besucher zugunsten der Salzburger Kinderkrebshilfe spenden.
10.000 Euro Spendengeld gesammelt
Die Hinterglemmer Bergbahnen beteiligten sich auch direkt an der Spendensumme und steuerten zusätzlich einen Euro pro Fahrt mit dem "12er Express" am Sonntag bei. So konnten insgesamt 10.000 Euro für die Kinderkrebshilfe gesammelt werden.
Freude bei der Salzburger Kinderkrebshilfe
"Ich bedanke mich herzlich bei den Hinterglemmer Bergbahnen und den vielen Einheimischen und Gästen, die sich an dieser besonderen Spendenaktion beteiligt haben. Sie alle haben uns ein tolles Weihnachtsgeschenk beschert", zeigt sich Heide Janik, Obfrau der Salzburger Kinderkrebshilfe, über die Spende aus dem Pinzgausehr erfreut.
(Quelle: salzburg24)