Der sechsjährige Vierbeiner "arbeitet" bereits seit einem Jahr für die Polizei in Boynton Beach. Zum ersten Jahrestag wurde dem besonderen Helfer nun ein Jubiläumsfest ausgerichtet, berichtete die lokale Webseite palmbeachpost.com.
Der Vierbeiner wird von den Behörden als Therapiehund eingesetzt und hat in seiner einjährigen Laufbahn bereits über 50 Einsätze hinter sich. Egal ob es um Gespräche mit Kindern nach Missbrauchsfällen oder im Rahmen von Sorgerechtsstreitigkeiten geht, "Harley" ist für jeden da. Auch in Suizidfällen wird der Hund bei der Betreuung der Angehörigen miteingebunden.
"Harley" wird zum Vorbild
Laut ihrer menschlichen Partnerin Astrel Labbe habe der Einsatz mit dem Hund vor allem die Arbeit mit minderjährigen Opfern erleichtert. "Im Beisein eines Therapiehundes öffnen sich Opfer und Verdächtige eher für ein Gespräch", schildert sie gegenüber sunnyskyz.com. Nach dem Vorbild von "Harley" wollen künftig auch weitere Dienststellen auf die Fähigkeiten eines vierbeinigen "Ermittlers" setzen, weiß das Online-Portal.
(Quelle: salzburg24)