Österreich

10. Filmpreis wird verliehen

ABD0010_20191025 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0059 VOM 25.10.2019 - Regisseurin und Autorin Jessica Hausner am Dienstag, 24. September 2019, im Rahmen eines Interviews mit der APA - Austria Presse Agentur in Wien. - FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH
Veröffentlicht: 30. Jänner 2020 08:21 Uhr
Am Donnerstagabend versammelt sich die heimische Kinobranche wieder in Grafenegg, um das Jubiläum des Österreichischen Filmpreises zu begehen: Zum 10. Mal werden die Auszeichnungen verliehen. Dabei geht Jessica Hausners Thriller "Little Joe" mit zehn Nominierungen als Favorit in die Gala. Die Preise werden in insgesamt 17 Kategorien vergeben.

Das Nominiertenfeld ist heuer stark weiblich geprägt, finden sich doch sowohl in der Sparte Regie als auch in jener des Besten Spielfilms ausschließlich Arbeiten von Filmemacherinnen. Neben "Little Joe" sind hier Marie Kreutzers Psychostudie "Der Boden unter den Füßen" und Sudabeh Mortezais Prostituiertenporträt "Joy" im Rennen.

Wer gewinnt heute Filmpreise?

Auch bei den Hauptdarstellerinnen machen sich "Joy"-Schauspielerin Joy Anwulika Alphonsus, die bereits in Cannes für "Little Joe" ausgezeichnete Emily Beecham und Valerie Pachner ("Der Boden unter den Füßen") das Rennen unter sich aus. Bei den Herren indes haben Georg Friedrich ("Kaviar"), Valentin Hagg ("Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein") und Tobias Moretti ("Gipsy Queen") Chancen auf die von VALIE EXPORT gestaltete Trophäe.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
18.02.2025
Kult-Serie

"Kommissar Rex" feiert Comeback

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken