Österreich

19 Jahre Haft für Mord an Pensionistin

Veröffentlicht: 27. Mai 2013 16:37 Uhr
Im Prozess um die Ermordung einer 73-jährigen Pensionistin 2006 im burgenländischen Pöttsching im Bezirk Mattersburg hat ein Geschworenensenat nun mit fünf zu drei Stimmen einen Schuldspruch gefällt. Der Angeklagte, ein 43-jähriger gebürtiger Türke, wurde zu 19 Jahren Haft verurteilt. Er hatte während des gesamten Prozesses seine Unschuld beteuert. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Pensionistin war am 30. Juli 2006 in ihrem Haus in Pöttsching brutal getötet worden: Der Täter hatte laut den Expertisen der Sachverständigen mehrmals auf die Frau eingestochen, ihr schließlich den Hals nach hinten überstreckt und seinem Opfer die Kehle durchgeschnitten.

Für Staatsanwältin Petra Schweifer deuteten im Prozess alle Indizien auf den 43-Jährigen als Täter hin: Der Angeklagte, der 2005 einige Tage im Auftrag eines Gärtners bei der 73-Jährigen gearbeitet hatte, habe sich im Jahr darauf in finanziellen Schwierigkeiten befunden. Am Tag der Tat sei er mit dem Auto nach Pöttsching gefahren, habe die Frau von der Terrasse ins Haus gedrängt und dann den Mord begangen.

Als entscheidenden Beweis der Anklage führte sie eine DNA-Spur ins Treffen. Das am Opfer sichergestellte spezifische Profil, bei dem das Y-Chromosom extrahiert wurde, sei zwar "keine vollständige DNA", jedoch eine identifizierbare Spur, die der Angeklagte in seinen Genen trage, so Schweifer.

Der Angeklagte sagte aus, dass er sich nicht im Haus der 73-Jährigen aufgehalten habe. Er sei während der Arbeit lediglich im Garten gewesen und habe mit der Pensionistin auch nicht gesprochen.

Staatsanwältin Petra Schweifer sah in ihrem Schlussplädoyer die Kriterien für einen Schuldspruch erfüllt: Der Täter stamme aus dem Bekanntenkreis des Opfers, andere Personen, die möglicherweise als Täter infrage kommen konnten, habe man im Zuge der Ermittlungen ausschließen können. Zudem habe der 43-Jährige kein Alibi und bei den ersten Befragungen durch Ermittler gelogen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken