Wirtschaftsfaktor

466.000 Gäste aus Golfstaaten besuchten im Vorjahr Österreich

Die Region Zell am See gilt bei arabischen Urlaubsgästen als sehr beliebt. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 27. April 2025 16:15 Uhr
Wirtschafts- und Tourismusminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) betonte die Bedeutung der arabischen Golfstaaten für den heimischen Tourismus. Auf Dienstreise in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) rechnete er am Sonntag vor: "2024 reisten über 466.000 Gäste aus den arabischen Golfstaaten nach Österreich, davon mehr als 150.000 aus den VAE. Mit rund 1,37 Millionen Übernachtungen tragen sie wesentlich zur touristischen Wertschöpfung bei."

Die Besucherinnen und Besucher aus den VAE würden mit Tagesausgaben von knapp 500 Euro pro Kopf zu den kaufkräftigsten internationalen Reisenden gehören. "Österreich zählt zu den beliebtesten Reisezielen arabischer Gäste in Europa und trifft den Nerv einer wachsenden, qualitätsbewussten Zielgruppe. Besonders gefragt sind authentische Natur- und Kulturerlebnisse und Hidden Gems", so der Minister in einer Aussendung. Im Land Salzburg gilt die Region Zell am See (Pinzgau) zu beliebten Zielen arabischer Reisender.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken