Der Schwellenwert von 500 ist bei der über sieben Tage gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz von 503,8 am Donnerstag überschritten worden. Die Maßnahme gemäß Hochinzidenzerlass des Bundes gilt im Bezirk Freistadt, solange, bis die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter 400 sinkt.
Impfquote kratzt an 60er Marke
Ein einmaliges Unterschreiten ist dafür ausreichend. Sollte die Impfquote im Bezirk auf 60 Prozent steigen - am Mittwoch betrug sie 59 Prozent - kann die Ausreise-Testpflicht schon bei Unterschreiten eines Grenzwertes von 500 beendet werden. Wie auch schon seit Dienstag im Bezirk Braunau werden Polizei und Bundesheer die Straßenkontrollen durchführen.
Ausreisekontrollen in Amstetten und Lilienfeld
Auch in Niederösterreich wurden Ausreisekontrollen für die Bezirke Amstetten und Lilienfeld beschlossen. Die Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld hat noch am Donnerstag eine auf dem Hochrisikogebiete-Erlass des Gesundheitsministeriums fußende Verordnung erlassen. Ausnahmen hinsichtlich des 3G-Nachweises sind etwa für Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr oder für die Durchreise ohne Zwischenstopp definiert.
(Quelle: apa)