Weiter viele Fragen offen

Auto kracht in Supermarkt: Verdächtiger ausgeforscht

Ein Auto ist in der Nacht auf Samstag aus bisher ungeklärter Ursache in Wien-Floridsdorf in einen Supermarkt gekracht.
Veröffentlicht: 25. Oktober 2022 17:46 Uhr
Nach dem mysteriösen Brandanschlag auf einen Supermarkt in Wien-Floridsdorf hat die Polizei einen 21-Jährigen als zweiten Verdächtigen ausgeforscht. Zum Tathergang sind noch einige Fragen ungeklärt.
SALZBURG24 (jp)

Nach dem Brandanschlag in Wien-Floridsdorf, bei dem in der Nacht auf Samstag ein Auto in einen Supermarkt gekracht und sowohl der Wagen als auch der Markt in Flammen aufgegangen waren, hat die Polizei einen zweiten Verdächtigen ausgeforscht. Es handelt sich um einen ebenfalls 21-Jährigen. Er schweigt ebenso wie sein bereits festgenommener Bekannter. Wie die beiden in Zusammenhang stehen, war noch Gegenstand von Ermittlungen.

Auto kracht in Wiener Supermarkt

Rätsel gibt in Wien-Floridsdorf ein spektakulärer Unfall auf. Ein Auto krachte letzte Nacht in einen Supermarkt und löste einen gewaltigen Brand aus.

Fakt ist, dass gegen den gleichaltrigen Freund des Erstbeschuldigten am Dienstag keine Festnahmeanordnung bestand, hieß es vonseiten der Polizei. Aber man geht davon aus, dass auch der 21-Jährige unmittelbar an der Tat beteiligt war und somit als dringend tatverdächtig gilt. Inwieweit andere Männer, die laut Zeugen am Tatort oder in der Nähe des Tatorts waren, tatsächlich an der Tat beteiligt waren, ist noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen.

Supermarkt in Wien in Brand gesteckt

Es steht der Verdacht der Brandstiftung im Raum. Nach Erkenntnissen der Ermittler des Landeskriminalamtes wurde der Wagen in dem Supermarkt nämlich in Brand gesteckt. Das Fahrzeug war zuvor in Niederösterreich als gestohlen gemeldet worden. Bei der Flüssigkeit, die über das Auto gegossen worden sein soll, dürfte es sich laut Polizei um Benzin gehandelt haben.

Der als erstes in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) Festgenommene verweigerte ebenfalls die Aussage. Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Wien angeordneten Hausdurchsuchung wurden bei ihm allerdings Suchtmittel, vermutlich Kokain und Cannabis, sowie zwei verbotene Waffen - ein Schlagring und ein Teleskopschlagstock - sichergestellt. Ob die Staatsanwaltschaft über den festgenommenen 21-Jährigen die Verhängung der U-Haft beantragen wird, stand am Dienstagnachmittag noch nicht fest. "Das wird der Journaldienst entscheiden", gab Behördensprecherin Nina Bussek auf APA-Anfrage bekannt. Er wurde noch am Dienstag in eine Justizanstalt gebracht.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken