Komischer Kauz

Eulenvogel fliegt ins Ofenrohr

Schwarzer Waldkauz hatte sich verirrt
Veröffentlicht: 28. März 2019 12:20 Uhr
Ein Feuerwehrmann hat am Dienstag einen in einem Ofenrohr in der Weststeiermark gefangenen Waldkauz gerettet. Das Tier war offenbar in den Kamin gefallen und konnte nicht mehr heraus. Anrainer hatten Geräusche aus dem Rohr gehört und die Feuerwehr gerufen. Ob dem Vogel kalt war oder er einfach nur ein komischer Kauz mit Orientierungsproblemen ist, kann wohl nicht mehr geklärt werden.

Die nächtlichen Geräusche aus einem Rauchfang in Bad Gams (Bezirk Deutschlandsberg) waren Anrainern schon seit Tagen aufgefallen. Am Dienstag wurde dann die Feuerwehr zurate gezogen. Ein Mitglied der Ortsfeuerwehr ging der Sache auf den Grund und hörte kratzende und schabende Geräusche aus dem Ofenrohr hinter einem Festbrennstoffkessel.

Eulenvogel verirrte sich vermutlich

Vermutlich hatte sich der Eulenvogel auf der nächtlichen Jagd verirrt und war dabei durch den Schornsteinabzug in den Schacht gefallen. Das Ofenrohr wurde demontiert und ein sichtlich "schwarzer Waldkauz" aus seiner misslichen Lage befreit. Nach Rücksprache mit einem Jäger wurde der Vogel mit etwas Wasser gestärkt und danach wieder in die Freiheit entlassen.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken