Kontrollflug

Eurofighter "eskortieren" spanisches Flugzeug

Bei kalten zwölf Grad und Nieselregen fanden sich am Freitag dennoch unzählige Besucher bei der Airpower in Zeltweg ein.
Veröffentlicht: 23. Juni 2021 16:22 Uhr
Zwei Eurofighter haben am Mittwoch über Osttirol ein spanisches Flugzeug "eskortiert". Die Besatzung hatte vergessen, sich bei der Austrocontrol zu melden.

Am Mittwoch sind zwei Eurofighter aufsteigen, da über Osttirol zu einem Flugzeug aus Spanien kein Funkkontakt bestand. Die Maschine war auf dem Weg von Saragossa nach Brünn. In Österreich ging der Funkkontakt zur Austrocontrol verloren. Es stellte sich heraus, dass die Crew darauf vergessen hatte, teilte Ministeriumssprecher Michael Bauer der APA mit.

Eurofighter geben Denkanstoß

Ein Flugzeug muss, während es in der Luft ist, ständigen Kontakt halten und immer wieder zuständige Stellen wie die Austrocontrol anfunken. "So etwas kommt etwa 30 bis 50 mal im Jahr vor", erklärte Bauer. Da vorerst nicht klar war, was passiert ist, stiegen Eurofighter auf - es könne immerhin dem Piloten schlecht geworden oder das Flugzeug entführt worden sein. "Es genügt meistens, wenn er die zwei Eurofighter sieht, dann schaltet er den Funkkontakt wieder ein", so der Sprecher.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.08.2025
Anspruchsvolle Voraussetzungen

Bundesheer sucht dringend Piloten

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken