Jobwechsel

Ex-Ministerin Köstinger wird Aufsichtsrätin bei Ryanair

ÖVP-Ministerin Elisabeth Köstinger hat am Montag ihren Rücktritt verkündet. 
Veröffentlicht: 28. März 2023 11:51 Uhr
Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger gibt ihre Position als Geschäftsführerin bei Mountain View Data auf und wechselt in den Aufsichtsrat von Ryanair.
SALZBURG24 (nic)

Der Verwaltungsrat der Ryanair erhält mit 1. April zwei neue Mitglieder: Neben Eamonn Brennan, dem früheren Chef der irischen Luftfahrtbehörde und Generaldirektor der Eurocontrol, zieht auch die österreichische Ex-Politikerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in das Kontrollgremium der Fluglinie ein.

Funktion als Geschäftsführerin zurückgelegt

Elisabeth Köstinger war von 2009 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und anschließend Ministerin für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Tourismus. Im Vorjahr zog sie sich aus der Politik zurück, um CEO des österreichischen ESG-Fintechs Mountain View Data zu werden. Diese Funktion hat sie erst vor kurzem zurückgelegt.

Köstinger will Ryanair stärken

"Ab April werde ich als ehemalige Tourismusministerin meine Expertise und Leidenschaft für das Wachstum der europäischen Tourismusbranche im Aufsichtsrat von Ryanair einbringen", kommentierte Köstinger die neue Aufgabe in einer Stellungnahme. "Als Aufsichtsrätin werde ich mich dafür einsetzen, dass Ryanair diese Erfolgsgeschichte fortsetzt und seine Position als größte Fluggesellschaft Europas weiter ausbaut", ergänzte sie.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken