Von 2-G auf 3-G

Gastronomie ab heute auch für Ungeimpfte offen

Gäste in einem Gastgarten am Montag, 20. Dezember 2021, in Wien. In Wien dürfen die Lokale und Hotels seit heute wieder öffnen.

Veröffentlicht: 19. Februar 2022 08:21 Uhr
Eine Woche nach dem Auslaufen der 2-G-Beschränkungen im Handel und bei Friseuren werden ab heute auch in der Gastronomie, im Tourismus und anderen Bereichen die Zutrittsregeln gelockert: Wo bisher die 2-G-Regel gegolten hat, genügt nun 3-G - auch Ungeimpfte dürfen dann mit einem aktuellen PCR- oder Antigen-Test Lokale besuchen oder im Hotel übernachten.

Wien bleibt aber vorsichtiger, hier bleibt Ungeimpften der Zugang zur Gastronomie vorerst noch verwehrt.

 

3-G überall dort, wo bislang 2-G galt

Die ab heute geltenden Lockerungsschritte - also 3-G überall dort, wo bisher 2-G vorgeschrieben war - betreffen auch etliche weitere Bereiche, etwa Seilbahnen, Busreisen, Ausflugsschiffe, Sportstätten, Veranstaltungen sowie Fach- und Publikumsmessen.

Sperrstunde vorerst noch um 24 Uhr

PCR-Tests bleiben weiterhin 72 Stunden lang gültig. Auch hier ist man in Wien vorsichtiger: PCR-Tests gelten dort bisher schon nur 48 Stunden. Die Sperrstunde um 24 Uhr und das Verbot der Nachtgastronomie bleiben vorerst bestehen, auch die generelle Maskenpflicht in geschlossenen Räumen wird weiterhin gelten.

Alten- und Pflegeheime von Lockerungen ausgenommen

Keine Lockerungen gibt es in Bereichen mit besonders gefährdeten Personen, wie etwa in Alten- und Pflegeheimen. Auch die 3-G-Regel am Arbeitsplatz gilt weiterhin.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken