Vorsicht geboten

Hitze lässt Risiko von Akku-Bränden steigen

Veröffentlicht: 21. Juni 2023 11:05 Uhr
Die Hitze kann Akkus schwer zu schaffen machen, weshalb sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden sollten. Andernfalls könnten sie Risse bekommen oder gar platzen, Kurzschlüsse können sogar Brände verursachen, warnt die EAK.
SALZBURG24 (alb)

Angesichts der aktuellen Hitzewelle, die Temperaturen bis zu 35 Grad mit sich bringt, warnt die Elektroaltgeräte-Koordinierungsstelle (EAK), dass auch technische Geräte vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden sollten - insbesondere die Lithium-Akkumulatoren in Smartphones, Tablets oder Laptops. Auch die rund 250.000 E-Bikes, die laut EAK allein im Jahr 2022 in Österreich verkauft wurden, werden mit diesen leistungsfähigen Akkus betrieben.

Woran ihr beschädigte Lithium-Akkus erkennt

Die Fahrzeuge sollten niemals unbeaufsichtigt geladen werden. Zudem kann es besonders auf Grund starker Hitzeeinwirkung und mechanischer Beschädigungen zu Bränden kommen. Fällt beispielsweise ein Handy auf den Boden, können unsichtbare Risse in den Akkumembranen entstehen, die sich bei weiteren Aufladevorgängen noch vergrößern können - Kurzschlüsse als Auslöser von Bränden sind die möglichen Folgen.

Wenn der Lithium-Akku beschädigt ist, zeigt sich das etwa an einem verformten Gehäuse, an Schmelzstellen am Kunststoffgehäuse, am Austritt von Flüssigkeit oder an der Erwärmung der Batterie im ausgeschalteten Zustand. Lithium-Akkus bergen aber auch Gefahrenpotenzial bei der falschen Entsorgung, warnt die Abfallwirtschaft. "Durch sorgfältige Handhabung und richtige Entsorgung lässt sich das Auftreten von unkontrollierten Kettenreaktionen jedoch weitgehend verhindern", stellt die EAK-Geschäftsführende Elisabeth Giehser klar.

2.000 Sammelstellen in Österreich

In Österreich gibt es rund 2.000 kommunale Sammelstellen (Mistplätze, Recyclinghöfe etc.), an denen Altbatterien und kaputte Akkus bzw. Elektroaltgeräte abgegeben werden können. Die umweltgerechte stoffliche Verwertung helfe dabei, Rohstoffe zu sparen und unterstützt den Gedanken einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Ausgediente, kleine und unbeschädigte Gerätebatterien und -akkus können auch im Lebensmittelhandel in den dafür vorgesehenen "Her mit Leer"-Sammelboxen kostenlos abgegeben werden.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
22.06.2023
Smartphones & Co

Direkte Sonneneinstrahlung setzt Akkus zu

Von SALZBURG24 (mem)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken