Sie zählen zu den längstdienenden "Tatort"-Kommissaren, haben die österreichische TV-Krimiszene geprägt wie kaum jemand anderer und gehen regelmäßig gemeinsam mit einem Millionenpublikum auf Spurensuche: Adele Neuhauser als Bibi Fellner und Harald Krassnitzer als Moritz Eisner. Wie der ORF am Montag bekanntgab, hört das Duo Ende 2026 auf. Vier neue Fälle sollen bis dahin noch ausgestrahlt werden.
Noch keine Nachfolge für Eisner und Fellner
Zwei Krimis ("Wir sind nicht zu fassen!" und "Der Elektriker") laufen noch 2025 in ORF 2. Die beiden weiteren Austro-"Tatorte" werden heuer noch gedreht und werden 2026 ausgestrahlt. Auf APA-Anfrage hieß es vonseiten des ORF, dass es nach 2026 ebenso viele neue Filme aus Österreich geben werde wie bisher - also zwei bis drei Fälle pro Jahr. Wer die Ermittlungen leiten wird, soll "zu gegebener Zeit bekanntgegeben" werden.
Krassnitzer ist seit 1999 in insgesamt 59 "Tatort"-Fällen zu sehen. Ab 2011 stieß Neuhauser als Bibi Fellner dazu. 34 gemeinsame Fälle wurden seither gesendet. Die beiden geben ihre Rollen laut einer Aussendung auf eigenen Wunsch ab. "Es war ein sehr gute, sehr spannende, sehr kreative Zeit mit Adele, mit Bibi und Moritz! Jetzt ist es der absolut richtige Zeitpunkt, dass wir uns verabschieden. Besser wird es nicht mehr!", wird Krassnitzer zitiert. "Nach 15 Jahren finde ich, es ist Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen", zeigt sich auch Neuhauser zu neuen Aufgaben bereit.
Der jüngste Austro-"Tatort" am Sonntagabend bescherte dem ORF erneut eine starke Quote: Im Schnitt 897.000 Zuseherinnen und Zuseher sahen den Fall "Messer". Der Marktanteil betrug 33 Prozent. In Deutschland waren es im Schnitt 8,44 Mio. Zuseherinnen und Zuseher bei 32 Prozent Marktanteil.
Das österreichische "Tatort"-Duo
Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer): Seit 1999 Teil des Wiener "Tatorts". Eisner ist ein engagierter Einzelgänger mit einem Hang zu schwierigen Fällen. Trotz seines freundlichen Umgangs mit Verdächtigen ist sein rauer Ton gegenüber Kollegen bekannt.
Major Bibi Fellner (Adele Neuhauser): Seit 2011 an Eisners Seite. Fellner, mit einer bewegten Vergangenheit, einschließlich Alkoholproblemen, bringt eine exzentrische Lebensweise und Intuition in das Team.
Moritz Eisner Österreichs erster "Tatort"-Kommissar
Der "Tatort" ist eine der bekanntesten und langlebigsten Krimireihen im deutschsprachigen Raum – eine echte TV-Institution in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Serie läuft seit 1970 und wird von verschiedenen öffentlich-rechtlichen Sendern produziert, darunter der ARD (Deutschland), der ORF (Österreich) und das SRF (Schweiz). Österreich ist seit 1990 mit eigenen Produktionen dabei, seit 1999 regelmäßig mit dem Wiener Ermittlerteam um Moritz Eisner.
(Quelle: salzburg24)