Gespräch mit Nestle-Chef

Kurz-Rede in Davos

Austria's Chancellor Sebastian Kurz speaks during a press conference following a meeting with European Commission President in Brussels on January 12, 2020. (Photo by Kenzo TRIBOUILLARD / AFP)
Veröffentlicht: 24. Jänner 2020 07:43 Uhr
Zum Abschluss des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos hat sich am Freitag auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an die im Ostschweizer Bergdorf versammelte Polit- und Wirtschaftselite gewandt. Kurz trat im Rahmen eines "Gesprächs" mit dem früheren Nestle-Chef Peter Brabeck-Letmathe auf. Der Villacher ist Vizechef des WEF-Aufsichtsgremiums.

Vor seiner Rede traf der Kanzler den selbsternannten venezolanischen Interimspräsidenten Juan Guaidó, die Firmenchefs Peter Voser (ABB) und Kevin Sneader (McKinsey) sowie WEF-Gründer Klaus Schwab. Am Nachmittag stehen Gespräche mit Novartis-Chef Vasant Narasimhan, dem Gründer der Datenanalysefirma Palantir, Alex Karp, sowie den Chefinnen von EZB und IWF, Christine Lagarde und Kristalina Georgieva, auf dem Programm.

Kurz auf Besuch in Davos

Er nutze Davos für "Termine mit Wirtschaftsverantwortlichen, die man sonst nicht trifft", sagte Kurz vor seiner Abreise. Auf dem Weg nach Davos war er am Donnerstagnachmittag in Zürich mit Apple-Chef Tim Cook zusammengetroffen. Als Chef der neuen türkis-grünen Bundesregierung will Kurz neben der EU-Reform und der Digitalisierung auch den Klimawandel thematisieren. Konkret gehe es um "die Vereinbarkeit des Kampfes gegen den Klimawandel mit dem wirtschaftlichen Erfolg in Europa".

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

21.03.2025
Gemeinderatswahl

So will HC Strache "Wien retten"

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken