"Ich mach's"

Leonore Gewessler kandidiert für Grünen-Vorsitz

Mit ihrer Zustimmung für das EU-Renaturierungsgesetz gegen den Willen des Koalitionspartners ÖVP hat die damalige Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Juni 2024 eine Regierungskrise ausgelöst. 
Veröffentlicht: 09. April 2025 10:37 Uhr
Das Geheimnis um den Countdown von Leonore Gewessler ist gelüftet: Die Ex-Bundesministerin kandidiert auf dem Grünen-Bundeskongress für die Parteispitze.

Ex-Umweltministerin Leonore Gewessler bewirbt sich um die Nachfolge von Werner Kogler als Parteichefin der österreichischen Grünen. "Ich mach's. Ich kandidiere als Bundessprecherin der Grünen", sagte sie in einer am Mittwoch via Social Media verbreiteten Videobotschaft. Die ehemalige Klimaschutzministerin gilt schon länger als Favoritin für den Posten, über den die Partei am 29. Juni abstimmen wird.

Kogler selbst hatte Gewessler immer wieder als eine von drei Favoritinnen für seine Nachfolge genannt, neben der früheren Justizministerin Alma Zadić und dem oberösterreichischen Landessprecher Stefan Kaineder. Ob die beiden ebenfalls antreten oder auf eine Kandidatur verzichten werden, war vorerst noch unklar.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken