54 Prozent der Menschen in Österreich ist der Valentinstag wichtig und 51 Prozent planen, ihre Liebsten zu beschenken – das hat eine Umfrage mit 2.078 Personen über 18 Jahren der Offerista Group in Österreich und Deutschland ergeben. Im Nachbarland werden als häufigstes Präsent Blumen gewählt. Hierzulande mag man es lieber süß: Die Österreicherinnen und Österreicher überreichen am 14. Februar vor allem Schokolade (43 Prozent), gefolgt von Parfum (30 Prozent).
Geschenke zum Valentinstag
29 Prozent planen, Blumen zu schenken – das ist der dritte Platz –, im Vergleich dazu sind es in Deutschland 49 Prozent. Danach folgen Restaurantbesuch (23 Prozent) und Gutscheine (22 Prozent). Nur sechs Prozent - der allerletzte Platz - wollen Dessous verschenken, häufiger werden da noch Selbstgebasteltes, Elektrogeräte und Stofftiere als romantische Gaben gereicht.
Süßes selbst erhalten möchten die Österreicherinnen und Österreicher übrigens nicht uneingeschränkt. 35 Prozent würden sich laut der Umfrage am meisten über Parfum freuen und nur knapp jede bzw. jeder Dritte über Schokolade (30 Prozent). Dahinter rangieren Gutscheine und Blumen (beide 29 Prozent), und auch bei den Wünschen landeten Dessous (fünf Prozent) auf dem letzten Platz.
Handel freut sich auf Tag der Liebespaare
Beim Einkauf für den Valentinstag hat der Umfrage zufolge der stationäre Handel die Nase vorne. 47 Prozent kaufen ihre Geschenke direkt im Geschäft, 29 Prozent gaben an, online und stationär parallel dafür zu nutzen.
24 Prozent erledigen ihren Einkauf zum Tag der Liebe ausschließlich im Internet. Die meisten Befragten (37 Prozent) geben dabei 20 bis 50 Euro aus.
(Quelle: apa)