Hotelzimmer für Taten gebucht

Mädchen (13) auf Spielplatz in OÖ sexuell missbraucht

Veröffentlicht: 27. Juli 2023 08:31 Uhr
Ein verstörender Fall von Kindesmissbrauch erschüttert Oberösterreich: Ein 40-Jähriger soll auf einem Kinderspielplatz und in einem angrenzenden Wald eine 13-Jährige sexuell missbraucht haben.
SALZBURG24 (AG)

Ein 40-Jähriger soll auf einem Kinderspielplatz und in einem angrenzenden Wald im Bezirk Wels-Land eine 13-Jährige, mit der er sich über eine Dating-Plattform verabredet hatte, sexuell missbraucht haben.

Das Mädchen vertraute sich seinen Eltern an, die die Polizei informierten. Die Ermittler forschten den Mann aus. Als er festgenommen wurde, hatte er bereits ein Hotelzimmer für weitere Taten angemietet, berichtete die Polizei.

Welser mietet Hotelzimmer für Missbrauch

Der 40-Jährige hatte mit der 13-Jährigen demnach ein weiteres Treffen vereinbart und dafür das Hotelzimmer reserviert, wo er laut Polizei das Mädchen neuerlich missbrauchen wollte. In dem Raum seien „zahlreiche tatrelevante Beweismittel“ sichergestellt worden, bei einer Hausdurchsuchung bei dem Mann daheim zudem Drogen, Waffen und Munition.

40-Jähriger gesteht Konsum von Kinderpornos

Der Welser gab sowohl die Anbahnung der Treffen als auch die sexuellen Handlungen zu, behauptete aber, er sei davon ausgegangen, dass das Mädchen bereits 18 Jahre alt sei. Er gestand auch den Konsum von Kindesmissbrauchsdarstellungen. Der 40-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert, zudem wurde ein Waffenverbot gegen ihn verhängt.

Die Ermittler halten es für nicht ausgeschlossen, dass es weitere Betroffene gibt. Diese werden ersucht, sich beim Journaldienst des Landeskriminalamts OÖ (Tel.: 059133/40-3333) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken