Lockerungen in Kraft

MKS-Schutzmaßnahmen beendet: Keine Sperrzonen mehr in Österreich

Seuchenteppiche wurden an zum Schutz vor der Maul- und Klauenseuche ausgelegt. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 21. Mai 2025 06:49 Uhr
Die Lockerungen rund um die Maßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche in Österreich sind seit Mitternacht in Kraft. Damit gibt es keine Sperrzonen mehr und auch die kleinen Grenzübergänge im Osten sind wieder geöffnet.

Die weitreichenden Lockerungen der Schutzmaßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche (MKS) in Österreich sind in Kraft. Die letzten Sperrzonen in Niederösterreich und dem Burgenland werden aufgehoben, auch kleinere Grenzübergänge zu Ungarn und zur Slowakei öffnen wieder.

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Die MKS-Maßnahmen werden auch in Salzburg aufgehoben. Allerdings mahnt Veterinärdirektor Peter Schiefer zu Vorsicht.

MKS-Einschleppung in Österreich verhindert

Die Einschleppung der Tierseuche nach Österreich konnte laut dem Gesundheitsministerium verhindert werden – Expertinnen und Experten zufolge ist die Lage stabil. Rund 20.000 Proben wurden seit März untersucht, alle Tests verliefen negativ. Trotz der positiven Entwicklung bleiben bestimmte Hygiene- und Biosicherheitsmaßnahmen aufrecht.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken